Problem von Anonym - 38 Jahre

meine tochter lügt...warum..??

hallo meine tochter ist fast 15 jahre und eigentlich eine ganz liebe. aber leider klappt es in der schule nicht so. sie verheimlicht mir ständig wenn sie z.b. vier und so. ich weiß aber überhaupt nicht warum. es passiert ihr rein gar nichts.
ich bin viel mehr sauer über das lügen als über die vier. kann mir das einer erklären?
liebe grüße katrin

Conny Anwort von Conny

Liebe Katrin!

Eigentlich klingt das ja alles ganz okay bei Euch. Sie hat ne schlechte Note und Du schimpfst nicht oder sonstwas. Warum lügt sie also?
Hast du weitere Kinder, die vielleicht besser sind in der Schule? Oder im engeren Bekanntenkreis welche, die solche Superschlauen oder einfach nur besser sind?
Das war nämlich bei mir der Fall. Ich war erst immer die Einserschülerin. Dann fiel ich radikal ab.
Da waren aber die Mädels und Jungs von den Freundschaften meiner Mutter. Und öfter mal erzählten die Mütter von deren Super-Leistungen. Das war nicht auf mich bezogen. Aber es wurde eben erzählt und ich bekam es mit. Ich hatte auch nichts böses zu erwarten wenn ich mit ner schlechten Note heimkam. Aber ich fühlte mich dann immer so elend. Wegen der Note sowieso und dann noch der Gedanke an die anderen Supertöchter und -söhne.
Ich fühlte mich als Versagerin, die irgendwie nichts mehr zustande bringt.
Als ich das meiner Mutter irgendwann sagte, nahm sie mich in den Arm und sagte, daß sie mich lieb hat, egal ob ich gut oder schlecht in der Schule bin. Natürlich würde sie es lieber sehen wenn ich gut wäre aber nicht um bei ihren Freundinnen anzugeben, sondern um meine Chancen im Leben zu erhöhen.
Als ich das begriffen hatte, beichtete ich auch wieder schlechte Noten..
Ich kenne Dich und Deine Tochter nicht. Aber vielleicht ist es bei ihr auch so.
Sag ihr das doch einfach mal. Schaden kann es jedenfalls nicht wenn man hört, daß man trotz seiner "Fehler" geliebt wird.
Euch beiden alles Gute!