Problem von ich - 13 Jahre

ich kann nicht vorlesen!

hallo! ich hab ein rießiges problem und ich weiß auch nicht, ob es je wieder weggehen wird! vor ca. 4 jahren hab ich zum stottern angefangen. es wurde immer schlimmer. im vorigem sommer ist dann meine mutter mit mir zu einem sprach-teraupeuthen gegangen. jetzt ist es besser, aber ganz weg immer noch nicht. seit ca. 3 monaten kann ich jetzt in der schule wenn mich der lehrer zum vorlesen auf ruft, nicht mehr fllüssig vorlesen! vor einem halben jahr war das kein problem, und jetzt? einmal da war es extrem: ich hätte lesen müssen: "um welche konten handelt es sich?" ich sagte immer nur "um...um...um" der lehrer sagte schon kannst du nicht lesen? und alle kicherten. sogar meine freunde mussten sich das lachen verkneifen. ab diesem zeitpunkt an konnte ich nicht mehr frei vorlesen. ich kann zwar lesen, aber nicht vorlesen. nach ein paar startversuchen brachte ich es dann endlich heraus und zitterte am ganzen körper. was kann ich dagegen tun? bitte antwortet mir!

Anwort von Patty

hallo
also erstaml solltest du weiter zum sprach-therapeuten und es im auch sagen das das so ist und seit wann. er kann dann gezielt übungen mit dir machen. das dein lehrer sowas sagt ist nicht ok, hast du ihm das mal gesagt? solltest du nämlich machen. es ist ihm vielleicht garnicht bewusst wie sehr du darunter leidest und wollte dich damit nur etwas auflockern. wegen den vorlese schwierigkeiten hab ich früher immer laut vor mich hergelesen wenn ich allein war. wenn ich da dann etwas sicherer war dann hat meine mutter mir zugehört und dann die geschwister und dann freunde und so weiter. versuch das mal, mir hat es echt geholfen. und zusätzlich machst du ja noch nie therapie. mach dir da nicht zu viele gedanken darüber. es gibt viele die dieses problem haben. in meiner klasse waren es damals 7 personen. du schaffst das schon. verliere den mut nicht. viele liebe grüße