Problem von Anonym - 23 Jahre

Ich bin so einsam

Liebes KUKA-Team,
Ich bin jetzt seit 3 Jahren mit meinem Verlobten zusammen, es war für uns beide die absolut große Liebe, wir haben auch einen 2 Jährigen Sohn und ich bin wieder im 3. Monat schwanger.
Mein Freund hatte als wir uns kennen gelernt haben einen Club, in dem ich dann auch gearbeitet habe, den mußte er dann schließen und er ist auf ner Menge Schulden sitzengeblieben. Dann wurde ich gleich schwanger, er war während dessen 2 mal für 3 Monate im Ausland zum arbeiten, als der kleine dann da war ist er nochmal für 4 Monate aufs Schiff um geld zu verdienen...
Als unser sohn dann 10 Monate alt war konnten wir endlich richtig in eine eigene Wohnung ziehen, und eigentlich war alles gut. Doch arbeitet er in der Sternegastronomie und arbeitet zw 12 und 18 std am Tag. Er ist also so gut wie nie da. Eigentlich haben wir es dann eingeführt, dass ich dann in der Nacht wenn er nach hause kommt aufsteh, damit wir wenigstens ein bißchen reden können und er braucht sowieso immer so 2 std bis er von der ganzen Amnspannung mal runter kommt und schlafen kann. Es ist jetzt aber so das zu anfang keine Kollegen da waren die zusammen weg gegangen sind und dann letzten Sommer fing es an dass sie plötztlich jeden Tag nach der Arbeit noch zusammen irgendwohingegangen sind ob zu jemanden nach hause oder in ne Kneipe... Das gab auch die totale Krise, wir haben uns damals fast getrennt nach ewig vielen Gesprächen für die er erst zeit hatte als ich meine Sachen gepackt hatte haben wir uns geeinigt es nochmal von vorn zu versuchen...
Es war dann auch alles besser zwischen uns wir haben wieder normal miteinander geredet, seitdem kommt er auch oft am Nachmittag für 2 std nach Hause um uns zu sehen usw Das ist eigentlich auch immer noch so bloß sitzt er dann meißt vor dem Computer und geht seinem Hobby Musik nach... Seit sein urlaub vorbei ist ca 1 Monat geht er jetzt wieder so gut wie jeden Tag mit seinen Kollegen weg, bzw sitzt bei ihnen rum und redet noch ein bißchen was dann meißt bis um 5 in der früh geht, manchmal bringt er auch wen mit...
Mir geht es dabei so schlecht ich wach um 3 spätestgens auf und kann nicht mehr schlafen bis er nach Hause kommt, wenn er dann da ist hab ich dann nur noch 1-2 std zum schlafen bis der kleine aufwacht. Wenn ich ihn dann am späten vormittag aufwecke muß immer alles ganz schnell gehen das er in die Arbeit kommt... Wenn ich mit ihm darüber rede bzw halt auch mal einfach sauer bin dann sagt er nur ich muß ja wohl noch leben dürfen, du hast mich doch so kennen gelernt. Ja ich bin früher auch jeden Tag feiern gegangen usw jetzt geht das überhaupt nicht mehr da wir auch keinen geeigenten Babysitter haben und der kleine super anhänglich ist.
Ums kurz zu machen wir haben uns doch beide ein 2. Kind gewünscht, jetzt bin ich schwanger meine Gefühle sind ein reinstes Chaos, mir gehts nicht gut, er weiß das findet das auch nicht toll, aber das wars dann auch...
Ich habe ihm schon gesagt dass ich ihn hier brauche zur zeit, da geht er aber nciht wirklich drauf ein.. Wenn er frei hat ruht er sich immer zu Hause aus und das wir wirklich mal was unternehmen als familie klappt meißtens nicht... Ich fühl mich so einsam, ich habe Angst dass dieser Sommer wenn Saison ist wieder wird wie der letzte und ich dann im Herbst mit 2 Kindern alleine dastehe... eigentlich wollten wir im Sommer heiraten, ich habe aber Angst vor diesem Schritt da ich weiß ich kann ihn nicht zwingen nach der Arbeit nach Hause zu kommen und für mich da zu sein wenn ich ihn brauche, ich bin doch auch immer für ihn da...
Vielleicht ist es wieder nur so ne Phase dass er jetzt mal mehr feiern geht und dann wieder selten, aber wie lang wird diese Phase sein? Wie oft wird sie sich wiederholen?
Er wird dieses Jahr 30 irgendwann muß doch er auch begreifen das das Leben nicht nur aus Arbeiten und Party besteht...
Ich bin hier so wahnsinnig einsam habe hier auch fast keine Freunde, wir wollen ja auch nur noch bis näschten Jan da bleiben, aber was ist dann wenn wir wo anderst wohnen mit 2 Kindern und er genug leute zum feiern kennen lernt, kommt er dann gar nicht mehr nach Hause???
Ich halt das nicht aus diese Fragen die mir den ganzen Tag durch den Kopf schwirren...
Ich liebe ihn doch und ich weiß das er mich auch liebt, aber ich weiß auch dass ihm Party machen einfach so wichtig ist , er hat glaub ich auch einfach angst alt und spießig zu werden.

Ich bin so verzweifelt. Bitte helft mir liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Du schreibst, dass Du im dritten Monat schwanger bist mit eurem zweiten Kind. Kann es sein, dass Du Angst hast etwas zu verpassen, da Du im Grunde noch recht jung bist? Du solltest keine Panik haben. Du kannst auch noch wieder feiern gehen, wenn die Kinder aus dem gröbsten heraus sind. Natürlich sind Kinder eine Lebensumstellung. Du hast es nur schon schneller verstanden als Dein Mann bzw. Freund. Das ist aber normal. Männer brauchen da wohl immer noch etwas länger als wir Frauen. Sie machen keine Schwangerschaft im direkten Wege mit und für sie braucht es oft ein wenig länger bis zu kapieren, dass es nicht mehr so abläuft, wie, als ihr noch keine Kids hattet. Es ist gut, dass Du mit ihm darüber sprichst. Allerdings muß ich auch sagen, dass er Ton die Musik macht. Mit Vorwürfen kommst Du bei ihm nicht weiter. Du wirst auf Granit stoßen und ein Vorwurf wird den nächsten jagen und im Endeffekt wird es nur ein ekeliger Streit, aus dem man dann wieder raus muß.
Ich kann Dich sehr gut verstehen, da Du im Grunde mit dem Kind und der Schwangerschaft alleine rumhängst. Ich kann aber auch Deinen Freund verstehen. Er scheint einen harten und stundenreichen Job zu haben und ich muß ihm zustimmen, wenn er sagt, dass Du ihn so doch kennengelernt hast.
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist seine Reaktion auf die Ansprache der Freizeit. Natürlich sollte jeder seine Freizeit haben und genießen, aber man sollte es auch aufteilen können. Teils Freunde, teils Familie. Halt so, dass keiner zu kurz kommt. Ihr werdet gewiss einen Weg bzw. eine Mitte finden, wenn ihr vernünftige darüber sprecht. Erkläre ihm, wie Du es Dir vorstellst und versuche auch zu akzepieren, dass er auch Freizeit von Beruf und Familie braucht.
Nun zu Dir:
Du sagst, dass Du keinen geeigneten Babysitter finken kannst. Willst Du denn überhaupt einen finden? Dein Kind ist nicht von Geburt an anhänglich. Man kann einem Kind sowas angewöhnen. Es fixiert sich natürlicherweise, aber wenn Du Deine Freizeit willst und auch mal abschalten willst, mit Freunden ausgehen etc, dann wirst Du bestimmt auch einen Babysitter finden und Deine Freizeit wieder genießen können. Gemeinsam mit Deinem Freund oder mal alleine mit anderen Freunden. Oft fällt es Müttern nämlich auch schwer wegzugehen, weil sie Angst haben, dass irgendwast mit dem Kind sein könnte, wenn sie nicht da sind. Selbst wenn, Du hast ein Handy ist bist bestimmt erreichbar und Dein Babysitter wird Dich gewiss informieren, wenn etwas passieren sollte. Auch Du wirst lernen müssen Dich ein wenig zu lösen. Wenn Du Dich ein wenig umgehört hast nach einem Babysitter und in eine Person Vertrauen gefasst hast, dann wird es bestimmt klappen. Höre Dich in Deinem Bekanntenkreis oder in der Nachbarschaft doch mal um. Es wird Dir gut tun einen Babysitter zu haben und Deinem Kind bestimmt auch.

Lieben Gruß