Problem von Anonym - 20 Jahre

Beziehungsende... oder doch nicht?

Hallo,
also ich habe folgendes Problem....
Meine Freundin (wir sind 1 Jahr und 9 Monate zusammen) hat plötzlich mit mir schluss gemacht. sie meinte das sie einfach eine beziehungspause brauch.sie liebt mich sehr, dass weiss ich und das hat sie mir auch gesagt. Ich liebe sie sowieso über alles. Sie meinte das das vielleicht ja auch nur ein paar wochen dauert und unsere beziehung dann wieder wie am anfang ist (am Anfang war es eine traumhafte Beziehung, am Ende haben wir uns leicht auseinandergelebt, deshalb war ich ja mit der PAUSE einverstanden). Wüsste mal gerne was ihr für Erfahrungen mit solchen Pausen gemacht habt.Habe in unserer Pause auch schon bei ihr gepennt (ohne SEX)und wir verstehen und langsam wirklich besser. Ist so etwas bei euch gut gelaufen oder seit ihr danach nicht mehr zusammengekommen?? Ich will sie nämlich unbedingt wieder haben weil sie für mich wie eine schwester ist und ich sie über alles liebe.bitte helft mit weiter.weiss nicht was ich machen soll, will sie ja auch nicht bedrängen und jeden tag anrufen aber ich denke halt die ganze zeit an sie.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Für mich waren Beziehungspausen immer Trennungen auf Raten. Ich halte davon sehr wenig. Wenn man sich auseinander gelebt hat, wie soll man dann in einer Pause wieder zueinander finden?

Besprecht die Probleme die da waren. Wann habt ihr euch unwohl gefühlt? In welchen Situationen euch ein anderes Verhalten gewünscht? Warum das Zusammen verloren? Schaut hin. Habt ihr euch auseinander gelebt, weil ihr euch unterschiedlich entwickelt habt? Oder weil ihr die Beziehung als Selbstverständlich erachtet habt und dann bitter erkennen musstet, dass es ein Irrglaube war?

Die Probleme, die ihr hattet, werden nicht kleiner, wenn ihr sie einfach außer acht lasst. Sprecht darüber und sucht die Lösungswege, den Kompromiss. Eine Pause kann helfen, wenn man sich seiner Gefühle nicht sicher ist. Aber nicht, um in eine Beziehung neuen Schwung zu bringen.

Ich finde es gut, dass Du sie nicht bedrängen möchtest. Aber ein Neuanfang funktioniert oft nicht so, wie man es sich vorstellt. Man nimmt das alte immer mit. Und deshalb solltet ihr das aufräumen, gucken, wo es haperte usw.

Alles Gute!