Problem von Jörg - 37 Jahre

richtig kämpfen

Hallo lieber Kummerkasten! Ich weiß nicht ob sie mir helfen können aber ich versuche es. Ich muß aber erst mein leben erzählen. Ich bin jetzt 37 Jahre alt. Als kleiner Junge wurde ich von meinen Eltern sehr kurz gehalten. Ich hatte Keine Freunde und habe auch nur ein Geburtstag mit drei aus meiner Klasse kurz gefeiert ! Freundinnen die ich hatte, es waren drei, gingen inner halb von ein paar Tagen in die Brüche ohne das ich je den Grund kannte. Dann am 16. 04 1991 habe ich ein junges Mädchen kennen gelernt und bin mit ihr über zwei Stunden im Wald gefahren und habe mich mit ihr unterhalten. Ich habe ihr mein Leben erzählt. Am nächsten Tag habe ich sie gefragt ob sie mit mir gehen will.Als sie ja gesagt hat habe ich ihr vor Freude einen Strauß Blumen geschenkt. 4 Jahre waren wir als Freunde zusammen. Haben uns jeden Abend gesehen. Sie war auch und ist es bis heute die einzige Frau mit der ich je Sex hatte. In den 4 Jahren waren wir sehr oft aus einander. Aber immer wider sind wir Zusammen gekommen. Wenn ich jetzt so recht überlege ist sie immer wider angekommen. Dann haben wir uns Verlobt. In den Jahr haben wir uns zwei mal gestritten und sind wieder zusammen gekommen. Auch dieses mal hat sie wie immer nachgegeben. Dann haben wir am 7.7.95 geheiratet! Wir waren immer Glücklich. Das dachte ich wenigstens. Natürlich hatten Wir auch Streit. Am meisten hatten wir uns gestritten wenn sie abends raus gegangen ist oder ums Geld. Ich muß sagen das sie nicht mit Geld umgehen kann. Ich war immer sauer auf sie. Habe ihr alles mögliche vorgeworfen. Sogar das ich mich scheiden würde. Nachher hatte ich immer ein schlechtes Gewissen und habe mich aber selten entschuldigt. Wir haben auch keine Freunde. Weil ich alle vergrault habe, warum weiß ich aber nicht. Wir haben in den fast 11 Jahren die Wir Verheiratet sind 4 Kinder 10 - 8 - 4 und 2 Jahre. Bei drei Schwangerschaften ist jedes mal ein Mensch gestorben der uns sehr nahe gestanden hatte. Ihre Eltern und ein Bruder von mir.
Dann muß ich noch erwähnen das sie von meinen Eltern nicht akzeptiert wurde und auch heute noch eine Abneigung bei denen existiert. An Anfang habe ich alles nur hingenommen aber mit der Zeit habe ich es gelernt mich hinter ihr zu stellen. Das weiß sie auch, glaubt es mir aber nicht.
Wir haben am Anfang uns versprechen gegeben aber ich hatte mich sehr oft nicht daran Gehalten. Am Schlimmsten war es vor gut 1,5 Jahren. Damals hatte sie bei mir am PC Pornofilme gefunden. Ich hatte es nicht als schlimm empfunden weil ich nur neugierig war darauf. Aber sie wurde Nervenkrank. Damals hat sie alles getan um auch dieses mal unsere Ehe zu retten. Bis dahin
war es ein langer mühevoller Weg. Seit gut 5 Wochen haben wir das Chetten kennen gelernt und jetzt habe ich meine Frau verloren. Sie hat sich in einen aus den Ch?tt verliebt. Ich weiß nicht ob es ein Hilferuf ist oder ob sie es ernst meint. Auf jedenfalls hat sie mir vor gut 14 Tagen gesagt das sie keine liebe mehr für mich hat. Es tut ihr zwar leid aber sie könne nichts daran ändern. Ich habe es mit Drohungen versucht, was im nachhinein Blödsinn ist, ich habe sie angebettelt bei mir zu bleiben. Auch habe ich versucht abzuhauen. Alles war ohne Erfolg. Mein Problem ist das ich sie so liebe das ich alles für sie tun würde. Habe auch eine Eheberatung vorgeschlagen, aber sie meint das das eh nichts bringen würde aber sie es gerne ausprobieren will. Sie sagte mir wenn sie dort sagen das unsere Ehe nichts mehr wert ist würde sie mich mit den Kindern sofort verlassen. Auf meiner Frage ob sie bei einem anderen Ratschlag es noch einmal machen würde sagte sie nur das weiß sie nicht. Ich bin am ende. Am liebsten würde ich mich in mein Auto setzen und nur noch fahren. Aber das ist nicht eine Lösung. Ich bin zwar nicht der Mensch der auf andere hört aber was raten sie mir. Ich will alles versuchen um meine Ehe besser meine Traumfrau zu behalten. Ein leben ohne mein Familie ist für mich nicht vorstellbar. Ich bin einfach am ende............ Bitte geben sie mir so schnell wie es nur geht eine Antwort. Ich brauche dringend einen gutgemeinten Rat damit sie und ich besser mit dem ganzen umgehen kann.

Anwort von Sabine

Hallo Jörg!

Du machst es mir nicht leicht, wenn Du schreibst, dass Du eigentlich nicht auf andere hörst, aber doch einen Rat möchtest. Ich habe Bedenken, dass ich gegen eine Wand rede. Ich möchte es aber trotzdem versuchen.
Ihr beide seid jetzt seit vielen vielen Jahren ein paar und ihr habt euch geliebt, gestritten, wieder vertragen, schreckliche Tage durchlebt und glückliche Tage durchlebt. In Deiner Mail klingt es, als sei irgendwie die Luft auf eurer Beziehung entfleucht und keiner weiß so recht, wo das Loch war. Du scheinst es auf jeden Fall nicht zu wissen. Mir fehlt Deine Erklärung und Deiner Mail, warum Du glaubst, dass sie gehen möchte. Sie sagt, dass sie Dich nicht mehr so liebt, wie sie es einmal getan hat. Ok, muß man akzeptieren. Zwingen kann man keinen. Sie hat jemanden im Chat kennengelernt. Viele Menschen finden sich im Chat, aber sind es auch die Menschen, die später im wahren Leben wirklich vor einem stehen? Niemand weiß es. Mal ja, mal nein. Deine Frau scheint die Auferksamkeiten und Komplimente in der Chatbekanntschaft gefunden zu haben, die sie von Dir vermisst oder nicht mehr erkennen konnte oder wollte. Wer wem oder was angetan hat, weiß ich nicht. Ich kenne euch nicht. Sicher ist aber, dass nie einer alleine daran Schuld ist. Jeder trägt immer seinen Teil dazu bei.
Eine Eheberatung ist keine schlechte Idee. Oft wird man auf Punkte aufmerksam gemacht, die man selber nicht erkennen mag oder kann oder manchmal auch nicht will. Es wäre ein Versuch. Wenn sie mag und bereit ist, dann versucht es. Dann kann man immer noch weitersehen.
Nur bedenke, dass Vorwürfe euch nicht weiterbringen. Sie bringen nur Streit, der nicht sein muß. Beide seid ihr vielleicht jetzt verletzt und es braucht seine Zeit.

Lieben Gruß
Sabine