Problem von Vanessa - 16 Jahre

Mein freund brachte sich um - wegen mir

ich bin noch total fertig.ich hab so schuldgefühle.ich hatte erst mit meinem freund schluss gemacht.wir waren 2jahre zusammen aber ich liebte ihn einfach nicht mehr..er schrieb mir immer sms er liebe mich so und er braucht mich.ja für mich wars auch nicht sehr einfach.ich sagte ich liebe ihn nicht mehr aber ich will eine gute freundschaft.er hatt geweint und legte auf.seine mutter hatte mich dann angerufen und gesagt er hat sich vor den zug geschmissen.jetzt hab ich so schuldgefühle.am liebsten würd ich alles rückgänig machen.ich liebe ihn ja irgentwie noch..

Anwort von Sammy

Liebe Vanessa,

so hart es auch kling, aber jetzt ist es zu spät. Dein Freund hat sich umgebracht, aber Du weisst nicht warum. Vielleicht nicht weil Du mit Ihm Schluss gemacht hast sonder weil er anderwitig Probleme hatte und keinen Ausweg sah. Nach dem Tod eines Angehörigen oder lieben Menschen machen sich sehr viele Menschen Vorwürfe, obwohl Sie in keinster Weise etwas damit zu tun haben.

Vielleicht nutzt es Dir an seinem Grab in Gedanken zu Ihm zu sprechen und so alles zu klären.

Ansonsten kannst Du nichts weiter tun als darüber zu sprechen um so den Verlust zu verkraften, mit der Familie oder guten Freunden. Kümmer Dich ein wenig um die Eltern Deines verstorbenen Freundes, denn zusammen kann man den Schmerz besser verarbeiten.

Alles Gute