Problem von Sabine - 19 Jahre

Ich will ihn doch lieben

Hallo liebes KuKa Team,
ich bin seit über 2 Jahren mit meinem 7 jahre älteren Freund zusammen, doch schon seit Anfang unserer Beziehung überkommen mich immer wieder Zweife, ob er wirklich der Richtige ist, ob ich ihn richtig liebe. Diese Zweifel haben sich aber bis vor ein paar Monaten immer wieder aufgelöst und meistens wusste er auch nichts von meinen Zweifeln.
Wir streiten bis heute fast nie, schenken uns liebe Sachen, er lädt mich öfters ein, hilft mir und kümmert sich liebevoll um mich, sieht gut aus und auch der Sex ist perfekt. Im Prinzip ein Traummann. Jedoch bleiben im Hinterkopf ständig diese Zweifel, denn dieses typische Verliebtheitsgefühl hatte ich glaub ich nie so richtig bei ihm.
Hinzu kommt dass ich jetzt studiere er schon lange als Schreiner arbeitet, was auch ein gewisser Unterschied ist, was unsere Einkünfte in Zukunft mal betreffen würde. Er liebt mich über alles würde mich sofort heiraten etc doch für mich ist das unvorstellbar und auch ein Kind wär der Horror, doch das weiß er, denn wir hatten schon mal über die zweifelhafte Zukunft geredet (da er denkt ich würde mir doch eh nen Arzt suchen) doch das hatten wir "geklärt". Trotzdem glaube ich nicht dass die Zweifel durch das Finanzielle ausgelöst werden, aber ich weiß nicht woher sie kommen.
Ich gehe in letzter Zeit wieder häufger alleine weg, beginne mich nach anderen umzusehen, denke sogar manchmal ich könnte mich neu verlieben. Gleichzeitig könnte ich losheulen wenn ich mir eine nähere Zukunft ohne ihn vorstelle. Ich gehe immer mehr auf innerlichen Abstand habe weniger Lust auf Sex und weine wenn ich mir ausmale ob ich Schluss mache.
Das Schlimme daran ist, dass er immer wieder Sachen sagt wie "du machst ja eh mal Schluss mit mir als Schreiner, liebst du mich eigentlich noch?" und das mit so einem ehrlichen und manchmal traurigen Blick dass ich einfach nicht anders KANN als ihn zu bestätigen, und es einfach nie übers Herz bringen würde Schluss zu machen,weil er mir ständig seine Liebe beweist und es alles sehr plötzlich für ihn kommen würde, da ich ihm ja in letzter Zeit nichts erzählt habe von diesen Gedanken. Wie sollte ich ihm das dann erklären?
Außerdem habe ich Angst, dass es ein riesen Fehler sein würde mit ihm Schluss zu machen und ich nie wieder einen, der so lieb ist wie er, finden würde. Ihn glücklich mit einer anderen zu sehen würde mir das Herz brechen.
Trotzdem bin ich so wie es ist unglücklich. Ich weiß nicht OB und vor allem wie ich Schluss machen könnte? Vielleicht erwarte ich ja einfach zu viel von der Liebe was will man denn mehr? Oder soll ich einfach noch länger warten bis die Zweifel wieder mal weggehn, in der Hoffnung sie kommen nie wieder..

Ich kann auch mit meinen Freunden nicht darüber reden, denn er soll wenn dann der erste und nicht der letzte sein der darüber bescheid weiß, deswegen wäre ich wirklich sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Anwort von Sabine

Hallo Sabine!

Du hast einen super lieben Freund, der Dich über alles liebt und - wie Du es beschreibst - auf Händen trägt. Es ist perfekt. Vielleicht zu perfekt für Dich? Ich weiß es nicht. War nur so ein Gedanke.
Warum denkst Du soviel? Warum genießt Du nicht, wie es ist. Eine Entscheidung kann man dann immer noch treffen, wenn es wirklich mal Komplikationen geben könnte. Genieße doch die Zeit mit ihm und seine Zärtlichkeiten, die er Dir geben mag. Nimm, was er Dir schenkt von ganzem Herzen.
Du bist unsicher und weißt nicht warum. Für mich wäre das ein Punkt zu sagen: ok, dann warten wir mal noch ab.
Du bist glücklich, aber anderseits auch wieder nicht. Ich denke, des kommt daher, weil Du viel zu viel denkst. Warum willst Du schon 20 Jahre weiterdenken. Du verpasst nichts, wenn Du einfach nur lebst. Wenn Du Dich wirklich eines Tages neu verlieben solltest, dann ist es doch Bestätigung genug, dass da keine Gefühle mehr waren. Wenn Du es jetzt noch nicht wirklich erkennen kannst. Lebe und sei glücklich. Genieße die Stunden mit ihm und versuche weniger zu denken. Deine Denkerei, "was wäre wenn...." bringt nur noch mehr Unsicherheiten. Es gibt keinen Garantieschein auf Beziehungen. Glaube mir, ich wäre bestimmt eine von den ersten, die sich einen besorgen würde, nach vielen Erfahrungen bzgl. auf Beziehungen. Ich denke, dass es vielen so geht, aber es gibt keine Garantie. Eine Beziehung ist ein Einsatz. Ein Einsatz von Gefühlen und ja, auch ein gewisses Risiko. Es gehört dazu und man sollte jeden Tag, den man geschenkt bekommt und glücklich sein darf, genießen und mitnehmen. Niemand weiß, was morgen kommt, doch heute sollten wir glücklich sein und nicht soviel denken, sondern genießen, wie es ist und was man geschenkt bekommt.

Lieben Gruß