Problem von Anonym - 13 Jahre

meine ehemalige Freundin

Hi
mein problem ist meine ehemalige freundin lisa. seit den sommerferien reden wir kaum mehr miteinander. wir kennen uns seit der ersten klasse (bin jetzt 7.) und waren mal allerbeste freundin, wir sind richtig aneinander geklebt.
ungefähr in der 6. klasse habe ich dann angefangen, mich von ihr zu lösen, habe auch mal was mit anderen gemacht und so. außerdem habe ich mich zu dieser zeit ziemlich verändert, z.b. habe ich früher auf mein aussehen nich so viel geachtet oder mich nicht für jungs interessiert. (was bei ihr auch so war, und uns noch mehr verbunden hat.) und jetzt achte ich ziemlich drauf wie ich aussehe, habe andre klamotten an und hatte auch schon einen freund.
ich glaube, diese trennung hat sie nicht so ganz verkraftet, hat mich immer so komisch angesehen, das kann man nich so beschreiben, wie so'n hund den man zurückschickt nachdem er einem nachgelaufen ist. inzwischen hat sie's gecheckt, dass unsre freundschaft schrott ist (wir sind übrigens seit diesem jahr in getrennten klassen). eine andere freundin von mir beschwert sich jetzt darüber, dass lisa ihr immer "nachläuft", dass sie so eine klette ist. lisa kann sich wohl nur auf einen menschen fixiren und an dem klebt sie dann.
was mich aber am meisten nervt, ist dass sie mir immer alles nachmachen muss. z.b. hat sie sich genau meinen kleidungsstil abgeschaut, hatte sachen an die sie früher nie angezogen hatte. klar, das hab ich auch gemacht, aber sie hat diese andren sachen erst an, seit ich so rumlaufe. außerdem habe ich mir meinen bekloppten kinderpony rauswachsen lassen und prompt macht sie das auch. oder: ich kaufe mir einen neuen schulranzen, welch ein wunder: ein, zwei wochen später hat sich nen ziemlich ähnlichen. ich könnte noch mehr beispiele aufzählen, es gibt genug.
ich hab sie auch mal drauf angesprochen, ob das vielleicht wirklich nur zufälle waren oder was anderes. sie hat natürlich alles abgestritten und macht mir weiterhin alles nach, inzwischen schminkt sie sich sogar, was jetzt echt nicht zu ihrem wesen passt. vielleicht bilde ich's mir ja nur ein und beziehe es zu sehr auf mich. aber das glaube ich kaum und das alles kotzt mich einfach so an!
danke schon mal im voraus und sorry dass ich euch so zutexte.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich habe gerade überlegt, was Du jetzt eigentlich von mir hören möchtest. Das Du es zum kotzen findest, dass Dich Deine Ex-beste-Freundin nachahmt, habe ich mitbekomme, aber was soll ich Dir dazu sagen. Ändern können wir es beide nicht. Sie hat sich inzwischen genauso verändert wie Du auch. Das es der gleiche Stil ist, den sie trägt und hat, kann auch damit zusammenhängen, das es gerade modern ist und auch sie jetzt mit der Mode geht.
Ich würde ihr Verhalten an Deiner Stelle nicht unbedingt verurteilen. Hast Du schon einmal daran gedacht, dass sie Dich immer noch gern leiden kann, auch wenn ich jetzt nicht mehr soviel zusammen seid oder keine beste Freundinnen mehr seid? Ihr habt viele Jahre eine Menge zusammen erlebt und plötzlich gab es einen Schnitt und alles hat sich verändert. Das ist völlig normal, aber deswegen kann es doch sein, dass sie Dich doch immer noch gut leiden kann. Warum verurteilst Du sie deswegen? Soll sie Dich jetzt hassen, nur weil ihr keine besten Freundinnen mehr seid? Ich finde nicht. Man kann ja immer noch gute Bekannte bleiben, wenn auch nicht beste Freundinnen. Verurteile sie nicht für ihr Handeln. Sie möchte es so und es gefällt ihr. Dir sollte es doch egal sein, was sie tut. Du sagst, dass es Dich nicht interessiert, was sie macht, aber Du hast jede Veränderung von ihr im Auge. Also scheint es Dir doch nicht so egal zu sein. Lass sie ihr Leben leben, wie sie es mag. Sie lässt Dich auch in Ruhe und belästigt nicht weiter, soweit Du es beschrieben hast.
Versuche es einmal aus dieser Perspektive zu sehen, vielleicht kotzt es Dich dann nicht mehr so sehr an. Ändern kannst weder Du, noch ich etwas daran. Sie ist wie sie ist und Du bist wie Du bist.

Lieben Gruß.