Problem von Nathalie - 21 Jahre

es ist nicht leicht

hallo liebes kumemrkastenteam
ich bin ein 21 jähriges transsexuelles mädchen und ich werde von allen nur gehänselt und beleidigt nur weil ich mich anfang des jahres geoutet habe. ich bin mit den nerven fertig und weiss nicht mehr weiter ich habe angst rauszugehen. bekomme keinen job und bin mehrfach schon verprügelt worden. und ich weiss nicht wie ich mich gegen solche personen wehren kann. mein psychologe ist auch nicht gerade die beste stütze. naja und ich denke sehr oft an selbstmord.
wer kann mir weiter helfen und wie bekomme ich meine ruhe vor solchen leuten?

Anwort von Sabine

Hallo Nathalie!

Dein Titel entspricht schon der Wahrheit. Es ist wirklich nicht immer leicht den anderen klarzumachen, dass man eine eigene Einstellung vom Leben hat und einem eigen Stil nachgeht.
Die Menschen werden heute gezwungen alle einem Stil nachzuschwimmen um in der Gesellschaft akzeptiert zu werden und es ist verdammt schwer dort mal etwas einreißen zu lassen bzw. sie davon zu überzeugen, dass man mal etwas anders sein möchte als die anderen 80 %. Schwimmt man gegen den Strom oder eine andere Schiene, dann hat man es sehr schwer und es ist die eigene Willenskraft gefragt.
Wahrscheinlich wirst Du solchen Menschen immer über den Weg laufen, die es sich zum Auftrag gemacht haben, "andere" zu schikanieren oder sogar zu verprügeln. Allerdings frage ich mich an der Stelle auch, wer hier anders ist bzw. wer hier einen vernünftigen Menschenverstand hat.
Leider gibt es keine andere Möglichkeit, als diese Menschen so zu akzeptieren wie sie sind. Genauso, wie sie Dich auch akzeptieren sollten. Akzeptieren kann man am besten, indem Du ihnen aus dem Weg gehst. Deine Willenskraft und Deine eigene Überzeugung ist gefragt um das durchzustehen. Und ich denke, Du wirst es duchstehen und irgendwann auch darüber stehen.
Dein Psychologe kann Dir vielleicht nicht so helfen, wie Du es Dir wünscht, denn er ist nicht auf Schritt und Tritt bei Dir um es mitzuerleben, aber er kann, wenn Du ihn nahgenug an Dich heranläßt (und das solltest Du tun) versuchen Dich zu stärken.

Lieben Gruß.