Problem von Anonym - 15 Jahre

Schwanger!

Hallo liebes Kummerkastenteam!

ich habe ein ganz großes problem. vor ca. 4 wochen hatte ich mit meinen freund sex. da ich meine tage nicht mehr bekam, haben mich meine freundinnen überredet einen schwangerschaftstest zu machen und er war positiv!
ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. ich hab es auch noch niemanden erzählt(außer meiner besten freundin)..
muss ich es denn meinen eltern sagen, oder kann ich auch ohne ihre zustimmung abtreiben? und was passiert bei einer abtreibung?
ach BITTE hilft mir, ich bin total überfordet und weiß echt nich was i machen soll!

mfg

Anwort von Claudia

Also als erstes solltest du mal zum Frauenarzt gehen und dir die Schwangerschaft von ihm bestätigen lassen. Auch solltest du nicht mehr so viel Zeit verplempern, denn wenn du wirklich einen Schwangerschaftsabbruch möchtest, dann kannst du den nur bis zur 12. Schwangerschaftswoche machen und ich schätze du bist jetzt ungefähr in der 6. Woche. Kann dein Frauenarzt dir die Schwangerschaft nur bestätigen (was ich mal annehme, denn ein falsches positives Ergebnis ist unmöglich), dann wird er dir die weiteren Schritte in Richtung Abtreibung erklären. Du musst dann zu einer Beratungsstelle (z.B. ProFamilia) und dort bekommst du einen Beratungsschein. Mit diesem gehst du dann zu dem Arzt (mancher Frauenarzt macht es oder du gehst dafür ins Krankenhaus), der den Abbruch vornimmt. Der Abbruch selbst ist eine Ausschabung. Aus der Gebährmutter werden dabei alle Teile der Schwangerschaft (also Embryo und alles was dazu gehört) entfernt. Sowas wird meist ambulant gemacht, also du kannst ein paar Stunden nach dem Eingriff wieder nach Hause gehen. Danach bist du aber erstmal ein bis zwei Wochen krankgeschrieben.
Deine Eltern müssen davon nichts erfahren, aber ich denke du wirst es nicht geheim halten können, wenn du danach krankgeschrieben bist. Deine Eltern werden sicher nicht begeistert sein, aber es ist nun mal passiert. Du solltest auch zu deiner Entscheidung stehen und ich denke du wirst dann auch von ihnen die nötige Unterstützung und auch den Trost erhalten, den du brauchst.
Und für die Zukunft empfehle ich dir beim Sex zu verhüten! Hast du schon mal über die Pille nach gedacht? Zumindest solltet ihr jedoch ein Kondom benutzen.
Ich wünsch dir alles Gute!