Problem von Anonym - 28 Jahre

Eifersucht und kein Vertrauen

Hallo liebes Kummerkasten-Team, ich habe euch schon einmal geschrieben, aber bekam leider keine Antwort, vielleicht ist ja meine erste mail verloren gegangen oder der Server hats verschluckt!? Ich hoffe meine mail wird diesmal erwidert!?

Zu meinem Problem möchte es kurz fassen, da es um eine Arbeitskollegin meines Freundes handelt! Bin mit meinem Freund schon sehr lange zusammen und seid sie in unser Leben getreten ist, kriselt es immer in unsere Beziehung wenn es um ihr geht!

Vorgeschichte: sie wollte vor paar jahren etwas von meinem Freund, aber er wollte nix von ihr, jetzt arbeitet sie in der gleichen Firma meines Freundes und sie sind wieder in Kontakt getreten! Er mochte sie nie richtig!

Problem: Sie schreibt meinem Freund ständig sms, schreibt auch über mich z.B. wo ich mich gerade befinde, wo sie mich gesehen hat, warum ich nichts mit ihr reden mag etc. Eigentlich geht es ihr überhaupt nix an was ich mache und mit wem ich mich gut verstehen möchte!
Außerdem sind die zwei auch mal mit anderen Kollegen etwas trinken gegangen, hab sie selbst erwischt! Mein Freund streitet zwar ab, dass er nix von ihr wissen mag und das er nur mich liebt, aber ich habe einfach kein richtiges Vertrauen mehr zu ihm, weil sie sich immer und immer wieder in unser Privatleben einmischt....möchte vorweg sagen, dass unsere Beziehung vor dem ganzen Stress richtig harmonisch lief! Ich stellte meinen Freund zur Rede, indem ich richtig wütend war, weil ich das alles nicht mehr aushalte, dass sie ständig ihn anruft, sms schreibt und im vordergrund ihm schön tut!
Irgendwie muss es mir egal sein mit wem mein Freund Kontakt hat, ich habe ihn immer vertraut, aber ich habe Angst ihn wegen ihr zu verlieren, darum frage ich euch, wie ich mich verhalten soll und wie ich meine Eifersucht in den Griff bekomme und vor allem das mein komplettes Vertrauen wieder da ist, wenn sie mal wieder etwas von sich hören lässt! Ich habe mir auch schon gedacht mit ihr klartext darüber zu reden, aber da denke ich das ich diese Situation nur verschlimmere und das sie ja nur möchte das wir uns wegen ihr streiten (das wir uns streiten wegen ihr das weiß sie, da mein Freund es ihr schoneinmal gesagt hat)! Möchte mich nicht von ihm trennen, gerade nicht wegen ihr, weil ich irgendwo meinen Stolz habe und denke das er mein Freund ist!

Ich hoffe ihr könnt mir einen kleinen Rat geben, denn es wurde immer schlimmer...was auch mein Vertrauen anbelangt!
Danke

Anwort von Michaela

Hallo,

wenn dein Freund nichts von seiner Kollegin will, wird es ihm nicht schwer fallen, es ihr verständlich zu machen und darauf zu bestehen, dass sie die Distanz wahrt, auch was SMS und andere Kontakte angeht. Anscheinend gefällt sich aber dein Freund in der Rolle zwischen zwei Frauen, zumal er von dir keine Konsequenzen zu befürchten hat.

Ich will jetzt nicht damit sagen, dass du zu deinem Freund gehen sollst und ihm mit Trennung drohst. Zeige ihm einfach und sachlich die Konsequenzen seines Verhaltens auf, dass eure Beziehung seit dem Kontakt zu seiner Kollegin schlechter läuft, dass du unsicher bist, was seine Treue angeht, dass du sein Verhalten nicht mehr einschätzen kannst etc. Sicher kannst du ihm nicht verbieten, sich mit ihr zu treffen, aber er sollte es aus Loyalität dir gegenüber nicht tun, immerhin tut er dir damit weh! Er gefährdet eure Beziehung , und seine Kollegin nutzt es natürlich aus, weil sie anscheinend auch eigene Absichten hat. (Ich wundere mich gerade darüber, dass seine Kollegin dich so gut beobachten und es ihm auch noch schreiben kann, was meiner Ansicht nach ein Eingriff in deine Privatsphäre ist. Das kannst du ihr bei Gelegenheit mal stecken, sowas kann nämlich als strafbare Handlung ausgelegt werden, aber das nur am Rande.)

Was deine Eifersucht angeht und dein Misstrauen, so ist das wohl eine natürliche Folge dieser seltsamen Dreierbeziehung. Solange dein Freund dich nicht unterstützt, wird dein Vertrauen nicht wiederkommen, und das kann er ruhig wissen. Zudem weiß ich nicht, was es seine Kollegin angeht, worüber ihr streitet... Um es kurz zu machen: Er sollte sich Gedanken darüber machen, was er mit seinem Verhalten erreicht, während du deine Position vertrittst und dir nichts anderes einreden lässt. Früher oder später muss er sich entscheiden, aber es wird in jedem Fall zu deinem Vorteil sein.

Viele Grüße,

Michaela