Problem von janie-jones - 24 Jahre

Beziehung beenden?

Hallo. Ich bin seit 4 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen und seit drei Jahren wohnen wir zusammen in Düsseldorf. War anfangs total verliebt aber mittlerweile weiß ich nicht weiter. Jeder von uns ist einmal fremdgegangen, was ich eigentlich mehr oder weniger verkraftet habe, aber natürlich hin und wieder hochkommt. Das Problem ist das ich schon seit ca. 2 Jahren immer wieder hin und her überlegt habe ob ich das alles noch so möchte. Wollte schon einmal ausziehen habs aber gelassen. Bin mir nicht sicher ob er der Richtige für mich ist. Wir verstehen uns zwar gut und kommen klar aber kann nicht mehr unterscheiden ob es nur gut verstehen und liebhaben ist oder Liebe. Viele Kleinigkeiten nerven mich bei ihm, egal obs was im Haushalt ist oder das er schlunzig und meist auch lahm ist oder das er mir nichts bietet was ihn für mich interessant machen könnte. Es wird kaum was gemacht ohne das ich da hinterher rennen muss und ihn ermahnen. Auf Sex ...habe ich von mir alleine aus auch keine Lust. Das stellt für ihn auf jeden Fall ein großes Problem dar. Irgendwie habe ich das Gefühl wir sind ein Team aber irgendwie auch nicht. Er ist auch nicht sehr ehrgeizig und verdient auch nicht viel was mir natürlich auch Sorgen bereitet was die Zukunft evtl. mit Kindern betrifft. Er war auch immer sehr anhänglich was sich zwar mittlerweile schon gebessert hat , aber fühle mich trotzdem eingeschränkt. Hatte in den Jahren schon paar mal mit ihm geredet was mich stört. Er ging auch drauf ein und hat was gemacht aber immer nur für ne bestimmte Zeit. Jetzt überlege ich halt ob ich mich trennen soll oder erstmal nur wegziehen und es dann noch versuchen obs besser läuft wenn jeder auch mal für sich sein kann.Wenn ich Andeutungen auf dieses Thema mache ist er so traurig und verzweifelt und das tut mir so leid, aber meine Mama meinte darauf darf ich keine Rücksicht nehmen. Das Problem was da dann noch für mich dazukommt ist das ich eigentlich aus Hamm komme und zu ihm nach Düsseldorf gezogen bin. Weiß nicht wohin mit mir wenn ich ausziehen würde. Möchte eigentlich gerne in D´dorf bleiben aber wenn ich mich trennen würde hätte ich nicht so viele Leute die für mich da wären. Möchte auch andererseits gerne näher bei meinen Eltern und Bruder und Freunden wohnen und könnte dann näher an Hamm ranziehen z.B. nach Dortmund. Ich weiß aber nicht ob ich mich da wohl fühlen würde. Perfekt wäre natürlich wenn D´dorf nah an Hamm dran wäre. Arbeite in Bochum was dann auch näher dran wäre von Dortmund aus. Weiß einfach nicht was ich tun soll. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

Anwort von Michaela

Hallo Janie,

es gibt so etwas wie einen Mittelwert für Beziehungen: Nach 4-6 Jahren kommt die Generalprobe, bei der sich entscheidet, ob es eine glanzvolle Premiere oder ein Schuss in den Ofen wird. Im Klartext: Man kennt sich nach der Zeit so gut, dass sich die Frage nach Kindern und Zukunft stellt (biologisch wie psychisch). Diese "Prüfung" kann man überstehen, wenn man die Werte der eigenen Beziehung noch sieht, man kann sich aber auch für etwas neues entscheiden - mit dem Wissen, dass diese Prüfung wiederkommt.

Was dich an der Beziehung stört, weißt du ja schon. Nimm dir also einen Moment Zeit und denk darüber nach, was die Beziehung zu deinem Freund so wertvoll macht. Was du vermissen würdest, wenn er nicht mehr da wäre, und wie eure gemeinsame Zukunft unter den gegebenen Vorzeichen aussieht. (Ob das in Hamm oder Düsseldorf oder in Bochum oder... stattfindet, ist eher nebensächlich.) Und: Könnte ihn jemand anders ersetzen? (Das solltest du getrost für dich behalten!)

Nehmt euch danach zu zweit Zeit für ein Gespräch über eure Beziehung. Was bedeutet euch viel? Was würdet ihr vermissen? Und wie sieht die Zukunft aus? Wenn die gemeinsame Basis klar ist, könnt ihr euch über die "Kritikpunkte" unterhalten, allerdings unter dem Vorbehalt, dass es sachlich geschieht, um niemanden zu verletzen. (Das würde das Gespräch eher behindern und Aggressionen provozieren, wäre kontraproduktiv.) Es ist sehr anstrengend, solche Gespräche zu führen, jedoch ist es leichter, als weiter in Ungewissheit zu leben. In deiner E-Mail klingt an, dass du nicht wirklich alles aufgeben willst, was du dir aufgebaut hast in den letzten Jahren - deshalb nimm dir genügend Zeit, um dich bewusst zu entscheiden, es lohnt sich!

Viele Grüße,

Michaela