Problem von Mia - 25 Jahre

Liegt es wirklich an mir?

Hallo alle zusammen.
Ich lesen regelmäßig seid ungefähr einen halben Jahr und hab mir heut überlegt, euch mal mein Problem zu schildern.

Eigentlich weiß ich garnicht wo ich anfangen soll. Ich bin seid 2 Jahren nunmehr schon Single, was mir persönlich überhaupt nicht gefällt, da ich eine sehr familiärer und kinderlieber Mensch bin. Es ist Zeit wieder mal die Liebe zu entdecken nur irgentwie klappt es nicht. Habe schon 2 lange Beziehungen hinter mir ( 5 + 2 Jahre) Ich gehe regelmäßig an Wochenende weg hab einen großen Kumpelskreis und gehe auch meine Hobbys wie Volleyball nach. Aber irgentwie findet sich kein Mann, mittlerweile glaube ich das es an mir liegt. Auch Kontaktanzeigen habe ich aufgegeben, wobei sich aber rausstellte das diese Männer nur auf das eine aus waren und das garnicht mein Ding ist. Was mache ich nur verkehrt.

Ich habe jemanden kennengelernt, den ich sehr interessant finde, habe ihn auch schon zu mir eingeladen und haben einen schönen Fernsehabend verlebt, nach ihm zu urteilen fand er es sehr schön, doch wie solls nun weitergehn. den ersten Schritt hab ich ja nun getan.

Muss vielleicht auch noch dazu schreiben das ich in meinen Beziehungen sehr doll verletzt und betrogen wurde und deshalb das Misstrauen zu den Männern sehr groß war und ich sehr vorsichtig geworden bin, wenn ich unterwegs mit meiner Freundin bin trau ich mich auch niemand anzusprechen, da ich Angst vor einer Abfuhr habe. Immer nur Augenkontakt.

Darunter hat auch sehr mein Selbstbewusstsein gelitten obwohl ich ein sehr lustiger und lebensfroher Mensch bin.

Liegt es wirklich an Mir... Was soll ich tun

Anwort von Sabine

Hallo!

Ob es an Dir liegt, dass kann ich nicht sagen, aber wenn Du soviele schlimmen Dinge erlebt hast, dann solltest Du vielleicht nicht mehr so verzweifelt suchen, sondern Dich mal finden lassen. Erst, wenn Du Dich akzeptieren kannst und glücklich sein kannst, dann können auch andere Dich erkennen und akzeptieren. Verlange nicht von anderen Menschen, dass sie Dich akzeptieren, wenn Du es selber nicht kannst. Finde zuerst Dich und sei glücklich und dann kann es vielleicht auch mit einer Beziehung klappen. Lass es auf Dich zukommen und suche nicht so verzweifelt danach.
Die neue Bekanntschaft solltest Du langsam auf Dich zukommen lassen. Natürlich prägt einen die Vergangenheit, aber nicht alle Männer sind gleich. Du kannst nicht alle über einen Kamm scheren. Das wäre nicht fair. Sei ehrlich zu ihm und zu Dir selber natürlich auch. Wenn es einen zu großen Schritt gibt in eurem Kennenlernen und dieser Schritt Dir Angst macht, dann sag es ihm, damit er es verstehen kann, warum und wieso Du so handelst und denkst und er es nicht falsch verstehen kann. Schau nach vorne und nicht zurück. Du hast einiges aus der Vergangenheit dazugelernt, doch Du solltest es nicht gegen Dich verwenden.

Lieben Gruß