Problem von Nadine - 26 Jahre

Kinderwunsch!

Hallo!
Ich lebe seit 3einhalb Jahren sehr glücklich mit meinem Freund (33) zusammen, er hat auch eine Kleine Tochter die dieses Jahr sieben jahre alt wird. Aber nun folgendes: Solangsam verspüre ich sehr intensiv, das ich mir gerne eine Familie wünsche, leider hat jedoch mein partner nicht diesen Wunsch. Dadurch das er eigentlich nie kinder wollte stehen meine Chancen somit auch schlecht, dass sich das je ändern wird. Ich aber habe solange ich denken kann das Lebensziel eine eigene Familie zu gründen. Ich habe auch sehr lange mit ihm gesprochen, es liegt nicht daran, dass er schon eine tochter hat. Er hat einfach diesen Wunsch nach noch einem Kind nicht. Sicher spielen da auch die finanzielle Belastung eine Rolle. Nun steht bei uns das Thema trennung im Raum, aber wir beide wollen das nicht, da wir ansonsten unheimlich glücklich miteinander sind. Aber er möchte sich nicht zum Kind zwingen lassen (und ich will ihn keinesfalls drängen) aber ich kann nicht auf diesen Wunsch verzichten. Was kann ich tun? Ich bin wirklich mit den Nerven am ende und uns belastet dieses Thema mehr und mehr! Gibt es da noch einen Ausweg?

Anwort von Sabine

Hallo Nadine!

Es sind zwei unterschiedliche Lebenseinstellungen. Du willst Familie und er nicht. Das trifft sich natürlich hart in der Mitte und wenn ihr euch da absolut nicht treffen könnt, dann weiß ich auch keine andere Lösung, als dass jeder irgendwann für sich seinen eigenen Weg gehen wird.
Wenn Dein Wunsch, eine eigene Familie zu haben so ausgeprägt ist und seiner nicht bzw. schon abgeschlossen, dann wird es vielleicht bald Streitereien geben. Probleme sind irgendwie vorprogrammiert. Ihr solltet in einer Beziehung glücklich sein und ich weiß nicht, wie Du glücklich werden willst, wenn er keine Kinder will, aber Du es Dir doch so sehr wünscht.
Ich mag Dir nicht raten Dich von ihm zu trennen, wenn ihr doch sonst im Grunde so glücklich seid. Ich mag Dir aber auch von Deinem Lebenswunsch nicht abraten.
Versuche herauszufinden, was Dir wichtig ist und finde dann Deinen Weg. Ist Dir eine eigene Familie mit eigenen Kindern wichtig oder ist Dir Dein Partner wichtig?
Ich kann Dich sehr gut verstehen und ich kann Deinen Partner sehr gut verstehen, doch es sollte niemand einen Schritt machen, den er irgendwann böse bereuen wird.
Es ist Dein Leben und es ist sein Leben. Im Moment verbringt ihr es zusammen. Er hat alles , was er sich gewünscht hat. Ein Kind und seine Liebe, Dich. Und Du? Du hast einen Partner, den Du liebst, aber Dir fehlt das Kind.
Ach Nadine, ich kann Dir keine Entscheidung abnehmen. Entscheide für Dich, was für Dich am besten ist und wie Du glücklich werden kannst. Manchmal sind diese Wege hart, aber oft auch wichtig von der Zukunft.

Lieben Gruß
Sabine