Problem von Anonym - 14 Jahre

Nur Probleme

Hallo ihr, ich brauche echt eure hilfe. Ich bin recht schlecht in der schule, nicht sehr viele freunde, ich bin total häßlich und unzufrieden mit mir (obwohl andere Mädchen meinen, das ich nicht häßlich bin) und ich hab konzentrationsstörungen deswegen bin ihc auch schlecht in der Schule. Ich habe schon 1 mal versucht mich umzubringen. Hat leider nicht geklappt. ich hätte es 100 mal mehr versucht, wenn dann nicht ****(weiblich) gekommen wäre. Wir sind nun gut einen Monat zusammen und ich will mich immernoch umbringen, denn es läuft schlechter den je. Aber ich liebe sie so stark das ich mich dann doch nicht....... !!!und mir ihr läuft es gut. Sie ist das einzige postitive in meinem leben....
ich weiß nicht mehr was ich tun soll.....bitte helft mir.....

Anwort von Susi

Hallo!
Lass uns mal Schritt für Schritt Deine Probleme auseinanderlegen. Du magst Dich in erster Linie selbst nicht leiden, findest Dich hässlich und bist schlecht in der Schule. Schön und hässlich - das ist alles relativ. Du findest Dich selbst hässlich, aber andere sagen, dass Du es nicht bist. Jeder hat so seine 'Problemchen' mit seinem Äußeren, aber wenn Du innerlich etwas ruhiger bist, dann strahlst Du das auch nach außen. Vertrau darauf, dass Du so wie Du bist, total in Ordnung bist. Du bist mit 14 mitten in der Pubertät, da ist man gerade dabei sich selbst zu finden, man muss seinen Weg finden, sich von anderen abheben, deshalb fühlt man sich oft total unzufrieden und unbeachtet. In dieser Zeit braucht man Freunde und Unterstützung von außen. DAs ist alles sehr schwierig aber nicht unmöglich! Deswegen rate ich Dir auch dringend, Dich nicht mit SElbstmordgedanken zu beschäftigen sondern eher mit Lösungen zu Deinen verschiedenen Problemen. Du hast Konzentrationsstörungen? Ist das ärztlich festgestellt oder fehlt Dir einfach die Motivation in der Schule mitzuarbeiten. Wende Dich an einen Lehrer Deines Vertrauens, er kann Dir bestimmt sagen, wie man das in den Griff bekommt. Um Deine schulischen Leistungen zu verbessern, wäre es gut, wenn Du Dich einer Lerngruppe in Deiner Schule oder einer Hausaufgabengruppe anschließt. Dort kannst Du auch Leute kennenlernen, denen es so geht wie Dir. Auch wenn Du nicht so viele Freunde hast, unternimm etwas mit den Freunden, die Du hast. Geht zusammen Sport machen oder zum Jugendtreff. Dass Du ein Mädchen kennengelernt hast, das zu Dir steht finde ich toll. Es gibt noch vieles Schöne, das auf Dich wartet!
Welche Beziehung hast Du denn zu Deinen Eltern? Ist ihnen bewusst, dass Du leidest? Die meisten Eltern wissen gar nicht, was in ihren Kindern vorgeht und sind dann wirklich überrascht, wenn ihre Kinder ihnen die Wahrheit sagen. Bitte versuche, mit ihnen zu reden und wenn das aus Deiner Sicht nichts fruchtet, suche Deinen Hausarzt auf. Er hat Schweigepflicht - auch Deinen Eltern gegenüber und kann Dir Möglichkeiten sagen, wie Du z.B. Deine Konzentrationsstörung überwinden kannst.
Ich wünsche Dir alles Gute und schreib nochmal!
Susi

PS: Wenn Du Deine Emailadresse angibst, bekommst Du sofort Bescheid, sobald Dein Problem beantwortet wurde...