Problem von Katharina - 22 Jahre

Depressionen? Eine Andere? Was ist los mit meinem Freund?

Hallo,

ich bin mit meinem Partner seit 2 Jahren und 6 Monaten zusammen. Wir zogen schon nach 3 Monaten zusammen, weil einfach alles stimmte. Diese zweieinhalb jahre waren die glücklichsten meines Lebens und wenn es nach seinen Worten geht, ging es ihm nicht anders. Wir wollte Kinder kriegen, mein Freund ist 29 Jahre, und haben über heiraten gesprochen. Auch nicht erst seit gestern, sonder seit längerer Zeit. Wir fühlten uns verbunden.

Unser einzigstes Problem war meine Eifersucht, die aber begründet ist, da er heimlich mit anderen Frauen teleonierte und ich das per ZUfall mitbekam. manchmal aber auch nach etwas gesucht habe, da man dieses ungute Gefül nun mal hat. Aber auch diese Situationen regelten wir. Er merkte wie dumm das war und machte so was nicht mehr. Betrogen hatte er mich nicht.

Vor drei, fast vier Wochen, teilte er mir dann mit per SMS, das er nicht mehr könne. Ich hätte alles kaputt gemacht von wegen Eifersucht und Kontrolle (handy einsehen). (das lief aber von Anfang an So) Er hätte Ängste, wüßte nicht mehr wie es in seinem Leben weiter gehen sollte.

Ich war wie vor den KOpf gestoßen, klar! Habe mit ihm gesprochen, nicht nur einmal. Am Ende kam raus, dass ér mich über alles liebt und vermisst (wohnt wieder bei seinen Eltern 3 Wochen), aber das in seinem Kopf alles verrückt spielt. Er würde sich leer fühlen, möchte mich nicht damit belasten usw. Aus diesem Grund sind wir Momentan getrennt. Er ruft an, sagt das er mich vermisst und mich gerne sehen möchte, hat aber Angst davor.

Jeder unserer Freunde unserer Familien, kein Mensch weiß was in ihm vorgeht. Niemand kann ihn verstehen. Und wenns nach ihm selbst geht, versteht er auch sich selbst nicht mehr.

Ich habe gedacht er hätte ne andere, aber dann könnte er ja von mir los lassen. Er ist nur noch am weinen. Hat an nichts mehr Spaß. Ich habe ihm gesagt dass ich hinter ihm stehe, aber er lässt es nicht zu. Er sagt um mich nicht noch mehr zu verletzten.

Was soll ich von alledem halten?

Ich liebe diesen Menschen über alles. Und er anscheinend auch mich. Wo liegt da das Problem? Ich war nur noch fertig, langsam gewinn ich Abstand, aber muss das allles sein?

Schön das es so ne Seite wie euch gibt.
Danke schon malim Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen Katharina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Katharina!

Was in diesem Mann vor sich geht, kann ich Dir natürlich auch nicht sagen. Steht denn noch die Eifersucht als Trennungsgrund? Auch wenn es in der ganzen Beziehung so war, kann das ein Grund sein. Spionieren, Misstrauen, klammern - irgendwann platzt jeder. Vielleicht hat er in der Beziehung dann und wann Andeutungen gemacht, wie sehr es ihn belastet, aber bei Dir ist es so nie angekommen? Arbeite an dieser Eifersucht und sage ihm das auch. Eifersucht ist kein Liebesbeweis. Persönlich sehe ich darin immer eher das Gegenteil: mangelndes Vertrauen in den Mann, den Du eigentlich heiraten willst. Denk einmal darüber nach und besprich es auch mit ihm. Zeig ein wenig Einsicht und vor allem Besserung. Vielleicht kaufst Du Dir ein Buch darüber? Oft hilft das, sich selbst zu verstehen und dann an sich zu arbeiten.

Er möchte Dich nicht belasten und noch trauriger und enttäuschter machen. Mach ihm deutlich, dass alles besser ist, als diese Ungewissheit, dieses Suchen nach der Ursache, dem Fehler. Du hörst auf der einen Seite, dass er Dich liebt und vermisst und auf der anderen Seite weißt Du, er hat sich getrennt. Verlange Klarheit. Egal, was es ist. Es kann nicht schlimmer werden. Vielleicht fängst Du damit an, von Dir selbst und Deinen Gefühlen zu sprechen. Das ist der beste Opener, um ihn dazu zu bekommen, sich selbst auch zu öffnen.

Alles Gute!