Problem von Anonym - 15 Jahre

Hilfe, bald ist Sommer!

ich leide seit knapp 3 jahren an SVV und bis jetzt war es nicht wirklich ein Problem für mich. jetzt kommt jedoch bald der sommer und meine mutter denkt, das SVV hätte sich gelegt. Ausserdem weiß meine Familie nichts davon und wenn ich jetzt im sommer im t-shirt rumlaufen werde, was werden die dann sagen? ich muss dieses SVV unbedingt bis sommer weg bekommen, aber wie? Ich hab schon öfter versucht, es anders "auszudrücken" und mich irgendwo anders abzureagieren, es hat jedoch nie geklapt. ich brauche dringend eure hilfe, denn es sieht auch nicht besonders schön aus und ich habe ja auch so viele narben.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mit SVV aufzuhören - allein aus der eigenen Kraft heraus - ist sehr schwer. Das merkst auch Du im Augenblick. Aber damit, dass Du aufhören willst, hast Du bereits den ersten Schritt in die richtige Richtung getan.

An Deiner Stelle würde ich mir selbst die Angst vor dem Augenblick nehmen, in dem meine Familie davon erfährt. Warte nicht darauf, dass sie es im Sommer sehen, sondern geh jetzt schon offen damit um. Versteck es nicht, sondern erzähl von Deinen Problemen. Die Angst davor setzt Dich im Augenblick nur noch mehr unter Druck.

Wenn Du jemanden hast, mit dem Du auch darüber sprechen kannst, wird es leichter, dem Zwang nicht nachzugeben. Wenn Du den Mut zusammennimmst, es jetzt schon zu sagen, dann nimmst Du Dir nicht nur die Angst vor dem Moment, in dem es gesehen wird, sondern Du schaffst Dir auch Unterstützung, einen Gesprächspartner und Rückhalt.

Zusammen mit Deiner Mutter / Deinen Eltern kannst Du auch überlegen, ob nicht eine Therapie für Dich ein guter Weg wäre. Mit Hilfe eines Therapeuten kannst Du die Möglichkeiten finden, mit den schlechten Gefühlen anders umzugehen, sie anders auszudrücken als durch das Ritzen.

Zwar werden die Narben nie ganz verschwinden, aber Du kannst die Narbenbildung jetzt positiv beeinflussen, indem Du sie regelmäßig eincremest und massierst (niemals solange die Wunde noch offen ist oder säftet). Es gibt auch freiverkäufliche spezielle Narbensalben in der Apotheke (z.B. Contractubex). Das ist kein Freifahrtschein für das Ritzen, sondern einfach eine Möglichkeit, damit Du nicht Dein Leben lang unter den Narben leidest.

Du findest unten zwei Links. Schau Dir die Seiten in Ruhe an. Vielleicht auch zusammen mit Deiner Mutter. Es wird ihr auch helfen, Dein Verhalten zu verstehen und dort auch Tips finden, wie sie als Angehörige mit dem SVV umgehen kann bzw. sollte.

Alles Gute!

http://www.rotelinien.de
http://www.selbstverletzung.com