Problem von Sandra - 18 Jahre

Sterilisation

Ich hab mal ne Frage:

Kan man sich sterilisieren lassen, auch wenn man noch keine Kinder hat?

Ich würde diesen Schritt gerne wagen, da ich mir ein Leben mit Kindern nicht vorstellen kann.

Ich möchte studieren und später im Beruf vorankommen, was mit Kindern einfach nicht gut möglich ist. Hab auch schon mit meinem Freund gesprochen, der meinte, dass es meine Entscheidung sei.

Was meint ihr dazu?

Anwort von Sabine

Hallo Sandra!

Nicht jeder Arzt nimmt eine Sterilisation vor, wenn noch keine Kinder vorhanden sind und die Frau noch sehr jung ist. Dein Arzt wird ein Gespräch mit Dir führen um sich zu vergewissern, dass es Dir wirklich sehr ernst ist damit. Dieser Schritt ist nämlich nicht rückgängig zu machen und eine Entscheidung für den Rest Deines Lebens.
Du solltest Dir wirklich ganz sicher sein, wenn Du Dich zur Sterelisation entscheidest. Diese Entscheidung ist nicht für jede Frau sehr leicht. Du äußerst Dich zwar, dass Du Dich entschieden hast, aber ein Gespräch mit Deinem Gynäkololgen ist hier sehr sehr wichtig. Überlege es Dir also sehr genau und wie gesagt, nicht jeder Arzt nimmt diesen Eingriff vor, wenn es sich um eine junge und kinderlose Frau handelt.

Lieben Gruß