Problem von Anonym - 14 Jahre

bin ich so anders?

Hi liebes team.
Ich hab ein paar Fragen die mich sehr beschäftigen.
Ich hab das Gefühl, das ich anders bin als alle anderen, selbst als meine eltern, freunde und so.Ich habe immer das gefühl, dass es keinen menschen gibt der so denkt wie ich oder mit dem ich über richtig wichtige sachen für mich sprechen könnte. ich denke immer das sie die welt so anders und so viel materialistischer sehen. und meine eltern sagen immer :das wirst du schon noch verstehn und wenn :du größer bist....Aber ich finde dass ich schon in fast allen sachen genau so erwachsen bin wie sie.
Bin ich dumm? oder warum denke ich so?

Anwort von Susi

Hallo Du!

Ich kann Deine Gedanken nachvollziehen. Es ist gut, dass Du die Dinge kritisch betrachtest und Deine Meinung dazu hast. Was Deine Eltern meinen ist bestimmt die Sicht der Dinge, wenn Du soweit bist, Dein eigenes Geld zu verdienen und Dein eigenes Leben zu führen usw. Als Jugendlicher ist man viel idealistischer als die Erwachsenen und es ist schrecklich wenn niemand da ist, der das irgendwie verstehen kann. Aber auch Erwachsene waren mal ganz jung und haben genau das gleiche gefühlt und gedacht wie Du. Ich habe das auch durchgemacht und habe ganz viel in mein Tagebuch geschrieben. Was ich alles für Wünsche und Ziele hatte. Ich gebe zu, nicht alles davon ist auch wahr geworden. Meine Eltern haben vielleicht auch manchmal den Kopf geschüttelt über mich, heute seh ich aber auch vieles so wie sie, weil ich einfach auch mehr Lebenserfahrung habe. Das was mich auch jetzt noch oft stört ist - genau wie Du das sagst - das materialistische Denken. Der ganz Kommerz nervt mich auch aber ich mach das ganz simpel: ich lass das nicht an mich ran! Verzieh mich raus in die Natur und mach mir dort meine ganz eigenen Gedanken!
Du bist ganz und gar nicht dumm. Behalte Deine Art, Dinge zu hinterfragen. Bleib so wie Du bist! Du kannst Dich gerne nochmal an uns wenden, wenn Du weitere Unterstützung brauchst.

Liebe Grüße
Susi