Problem von Anna - 12 Jahre

wie nehme ich ab

Hy ihr da!erstmal großes lob coole seite!
nun zu meinem problem:
ich bin ca. 1.68 und 12 jahre, wiege 65 kg bin aber mit meinem gewicht voll nicht zufrieden, bei mir ist sogar schon soweit, ich gefall mir nicht mehr und ich heule meistens den ganzen tag nur, weil ich mir nur fett vorkomme!
in der schule werde ich auch gehänselt, dass ich fett bin.möchte bis zum sommer voll viel abnehmen ca. 10 kg sogar meine mutter sagt, ich bin zu fett und ich möchte denen leuten bei uns in der klasse beweisen das ich abnehmen kann und mein gewicht halten kann.könnt ihr mir helfen wie ich schnell und gezielt abnehmen kann?bin psychisch voll am ende.bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo Anna,

es ist schön, dass Du auf Deine Figur achten möchtest, nur bedenke bitte auch, dass Du noch im Wachstum bist und Dein Körper sich noch ein paar Jahre lang verändern kann. Ich finde, Du solltest auf Deine Ernährung achten, indem Du viel Vitamine zu Dir nimmst.
Wenn Deine Mutter auch meint, dass Du zu dick bist, dann soll sie entsprechend gesund und kalorienarm für Dich kochen und einkaufen. Wenn Dich am Nachmittag der Hunger überfällt, dann greife auf Obst zurück. Es ist immer gut, wenn man eine Schale irgendwo stehen hat, auf die man jeder Zeit zurückgreifen kann. Es ist reine Gewohnheit auf Obst und Gemüse zurückzugreifen anstatt auf Kekse und Schokolade. Ich denke, so kannst Du schon eine Menge erreichen.
Zusätzlich könntest Du Dir eine Sportart zulegen. Irgendwas, was Du gerne machst. Schwimmengehen zweimal die Woche ist auch sehr gut und hält den Körper fit. Oft ist es spannender, wenn man eine Freundin mitschleppt, die auch gerne schwimmen geht. Ansonsten würde ich mich mal umhören, was so an Sportarten bei euch in der Gegend angeboten wird. Du könntest natürlich auch zuhause ein paar Übungen machen. Es gibt reichlich CD's und DVD's, die man zuhause reinlegen kann, damit auch zuhause trainiert werden kann. Ich habe sehr gut Erfahrung mit TeleGym gemacht. Die zeigen etwas für Anfänger und Fortgeschrittene. Google da mal eine wenig im Internet rum. Bei www.amazon.de wird dazu auch einiges angeboten.
Ich denke, wenn Du soweit auf Deine Ernährung und ausreichende Bewegung achtest, dann solltest Du es bald in den Griff bekommen. Vor allem würde ich mit Deiner Mutter sprechen und sie fragen, ob sie den Kochplan ein wenig auf Dich einstellen könnte. Mit Unterstützung geht es oft leichter. Ehrgeiz scheinst Du ausreichend zu haben, wie es in Deiner Mail klingt.

Lieben Gruß.