Problem von Nici - 16 Jahre

Plötzlich wieder Fressattacken

hi ihr!

ich hab da eigentlich ein blödes problem: seit einem monat habe ich permanente fressattacken. habe auch schon anderthalb kilo zugenommen. aber ich weiß nicht warum! ich gehe auch wieder joggen. aber irgendwie muss ich die ganze zeit ans essen denken, ich weiß nicht warum!
könnt ihr mir sagen, welche ursache das haben kann?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nici!

Viel essen und hin und wieder auch zu viel ist ja eigentlich kein Problem, wenn man es mit Sport und Bewegung wieder ausgleicht. Das tust Du und damit ist gut.

Deine Lust auf Essen kann verschiedene Ursachen haben. Bei den einen ist es seelischer Kummer, der damit kompensiert wird. Genauso gut kann es auch sein, dass Du gerade einen Wachstumsschub durchlebst und Dein Körper daher nach mehr verlangt.
Nimmst Du Süßstoff und andere Zuckerersatzstoffe zu Dir? Die bewirken auch, dass Du ein Hungergefühl entwickelst. Durch die Süße schüttet der Körper Insulin aus, es ist aber kein Zucker da, also verlangt der Körper danach, damit er Insulin wieder abbauen kann.

Alles Gute!