Problem von anonym - 21 Jahre

Ich brauche mehr Zeit für mich

Mein Problem sieht folgendermaßen aus:
Mit meinem Freund bin ich mittlerweile zwei Jahre zusammen, worüber ich eigentlich sehr glücklich bin, weil ich ihn aus meinen tiefsten Herzen liebe.

Jedoch kam es in der letzten Zeit desöfteren vor, dass ich oft allein sein wollte und oft wegen jeder Kleinigkeit in tiefer Trauer versunken bin.
Wie es dazu gekommen ist ist mir unklar, denn ich könnte eigentlich glücklich sein, da ich einen Freund habe,der sehr intelligent ist und mich so liebt, wie ich bin.

Da ich nun oft alleine sein wollte,habe ich ihn oft versetzt und ihn damit leider oft enttäuscht und verletzt, weil ich oft nur am Wochende für ihn Zeit hatte.

Ich bin zurzeit ratlos, was ich machen soll, denn auf der einen Seite liebe ich ihn sehr auf der anderen Seite hätte ich gerne mehr Zeit für mich.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiss,wie ich ihm das sagen soll.
Ich möchte ja weiterhin mit ihm zusammen sein, aber zurzeit wäre es besser, wenn ich mich mehr auf mein Studium konzentrieren würde.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Sag es ihm genauso, wie Du es hier erklärt hast. Kann es sein, dass Die Traurigkeit daher kommt, dass einfach zu viel auf Dich einströmt? Das Studium, das Gefühl, Deinen Freund zu enttäuschen usw. Das kann und darf auch matt und traurig machen. Sprich mit ihm darüber. Es geht schließlich nicht um Trennung, sondern um mehr Freiraum und Zeit nur für Dich. Sag ihm, dass Dir im Augenblick alles zu viel wird und Du Dich nach Ruhe sehnst. Aber mach ihm dabei auch deutlich, dass sich Deine Gefühle für ihn nicht verändert haben.

Du musst ihn nicht versetzen, wenn ihr vorher klar abgesteckt habt, wie oft und wann ihr euch seht. Natürlich ist er enttäuscht, wenn er auf Dich wartet und dann der Anruf kommt, dass Du zu Hause bleiben willst. Macht es von vornherein klar, dann gibt es auch weniger Enttäuschung.

Alles Gute!