Problem von Lisa - 14 Jahre

Ich habe Angst

hallo liebes kummerkastenteam,
ich habe ein Problem.also ich habe in meiner vergangenheit schon viel durchgemacht.die trennung meiner eltern,der tod meiner oma,dieser eklige exhibitionist der mich nicht in ruhe ließ,familienproblem und schulstress,naja und noch vieles mehr.ich hab das trotzdem alles immer gut gemeistert,doch der gipfel war dann,als ich mich von meiner 3 jährigen großen liebe trennte,ich musste ihn loslassen,denn er war es nicht wert.er behandelte mich wie ein stück dreck,und es interessierte ihn nicht,wie es mir ging.naja,dass hat mir sehr zu schaffen gemacht!3 jahre liebte ich ihn über alles,gab ihm all die liebe die ich besaß,doch bekam nichts zurück!merkte es erst,als mein herz schon gebrochen war,ich war so naiv,doch jetzt kenne ich die wahrheit und muss ihr ins gesicht schauen,sie akzeptieren und mich damit abfinden,dass es vorbei ist!er hat mich einfach nicht verdient!als ich schluss machte hat er nicht einmal gekämpft um unsere liebe,ihm war es scheißegal,dass verletzte mich am meisten!dadurch ging ich kaputt!ich fing an zu rauchen,alkohol zu trinken,pillen zu schlucken und zum schluss hab ich mich dann noch geritzt,dass war das schlimmste!am anfang nur mit messer,dann täglich mit klinge!aber ich habe gemerkt,dass ist ein fehler,und habe aufgehört.ich habe jetzt auch einen sehr lieben freund,mit dem ich darüber reden kann,und der mir auch hilft,aber ich habe angst,schreckliche angst!und zwar das ich es nicht schaffe!wieder anfange mit dem ganzen scheiß!denn jedesmal,da kommt wieder alles hoch,aus der vergangenheit und die enttäuschungen von jetzt,dann fühle ich mich so allein und leer,die wut und die trauer kommt wieder hoch und somit das verlangen nach schmerz!hab mich jetzt seit einer woche net geritzt,heute war wieder so ein tag,an dem alles hochkam,und das verlangen nach schmerz war wieder da,und ich habe es fasst wieder getan!ich wollte es,aber jetzt schreibe ich hier rein,und hoffe mich damit ablenken zu können.ich will es doch nicht,will es schaffen ganz von dem scheiß wegzukommen,aber ich habe so große angst,dass ich es net schaffe.es muss nur irgendetwas schief laufen,oder wenn ich allein zu hause bin,dann kommt wieder dieser drang nach schmerz.ich habe gehofft,ich komme davon weg,ohne hilfe,aber kann ich das wirklich?kann ich es ohne hilfe schaffen und vor allem wie?könntet ihr mir vielleicht helfen,wäre echt lieb!bis dann eure lisa

Anwort von Sabine

Hallo Lisa!

Das Du einen neuen Freund hast, finde ich sehr gut und vor allem finde ich es wichtig, dass Du mit ihm darüber sprichst, über all Deine Gefühle und Empfindungen. Das Gespräch mit ihm, das wird Dich entlasten und Dir gut tun.
Natürlich kann ich auch verstehen, wenn er mal keine Zeit hat in einem Moment, wenn es Dir nicht so gut geht, aber auch das muß man akzeptieren. Für solche Fälle kann ich Dir nur empfehlen, dass Du Dir ein Tagebuch zulegst, in welches Du all Deine Gefühle in solchen Momenten aufschreiben solltest. Das Schreiben lenkt Dich ab. Bald wirst Du feststellen, wie gut es tut, sich all diesen Druck durch das Schreiben zu nehmen. Ich denke, das kann ein wenig helfen. Ansonsten kann ich Dir nur raten zu Deinem jetzigen Freund immer ehrlich zu sein. Lass ihn wissen, wie Du Dich fühlst, damit er Dich verstehen kann. Damit er für Dich da sein kann, wenn Dir schlecht geht.
Ich denke diese Kombination, Dein Freund und das Tagebuch, können Dir ein wenig helfen besser damit zurecht zu kommen. Es wird bestimmt noch einige Zeit dauern, bis Du all diese Dinge ein wenig verarbeitet hast und bis dahin solltest Du Dich nicht verkriechen, sondern weiter offen über alles sprechen, damit es sich gar nicht erst weiter in Deinem Kopf festsetzt.

Lieben Gruß.