Problem von Anonym - 41 Jahre

Ist es nur eine Mitlifecrises?

hallo, bin/war 20Jahre verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder welche noch in der Ausbildung sind und bei mir im Haushalt leben. Meine Geschichte: Habe ende letzten Jahres auf dem Handy meines Mannes eine SMS gelesen wo er einer anderen schrieb "ich liebe Dich", darauf hin habe ich ihn aus unserer gemeinsamen Wohnung verwiesen. Er ist dann zu Bekannten gezogen welche nur ein paar hundert Meter von uns entfernt wohnen.Nach 6 Wochen ist er dann zu Ihr gezogen. Weihnachten hat er mir dann geschrieben das ihm alles sehr Leid täte, mit den Kindern hat er sich am 2 Weihnachtstag getroffen und bitterlich geweint und sagte wenn er könnte würde er alles ungeschehen machen und die Uhr zurückdrehen. Daraufhin habe ich ihn einen Tag später angerufen und zum Kaffee eingeladen, da ich dachte ich geh ihm einen Schritt entgegen er möchte zurück und traut sich irgendwie nicht richtig. So war es dann auch wir haben lange geredet und ich habe zu ihm gesagt das es nicht einfach werden wird und wir uns eventuell auch einer Eheberatung unterziehen müssen. Er kam zurück, nach 12Stunden wollte er wieder zu ihr, da wir gerade Spazieren waren, habe ich dann zu ihm gesagt wenn er wirklich wieder zu ihr möchte dann solle er gleich fahren und nicht mehr mit nachhause kommen. Er ist geblieben-und es war die Hölle auf Erden ich möchte so etwas nicht nocheinmal erleben. Es war für mich und die Kinder Seelenterror pur. Er war dann für 16Tage bei uns, da ich es nicht mehr ausgehalten habe wollte ich das er mit mir zu dieser Frau fährt und sich vorort für eine von uns entscheidet(ich glaube einfach er ist nicht ehrlich-schon garnicht zu sich selbst) daraufhin hat er gesagt er fährt wieder zu ihr nach zwei Stunden die er dann noch in der Küche saß wie ein beleidigtes Kind habe ich ihm dann wieder gesagt er solle endlich verschwinden. Er ist gefahren.Habe ihm dann einen Brief geschrieben wo ich eine entgültige Entscheidung von ihm verlangt habe, da seine Sachen ja noch hier bei uns zuhause waren. Ich habe Tag und Uhrzeit vorgegeben wann die Entscheidung zu treffen war, habe versucht ihn an dem besagten Tag zu erreichen aber es hat Stunden gedauert bis ich ihn ans Telefon bekam, er mir dann aber mitteilte das er wieder zu uns zurück käme, er hätte nur noch was zu klären, worauf ich ihm geantwortet habe das er weder dort noch hier bei uns was zu klären hat, es war genug Zeit in der er es hätte machen können.Er ist dann am Abend erschienen und genau 5Tage bei uns geblieben, er sagte nur es geht nicht und er lasse sich nicht beeinflussen von uns, seiner Mutter und Bekannten,was keiner getan hat, wir habe immer versucht die Dinge so zu sehen wie sie auch sind und was alles daran hängt. Es sind nun fast zwei Monate die er bei ihr wohnt, sein Koffer und seine Papiere und noch einiges andere stehen noch hier bei mir.
Ich weiß und das habe ich ihm auch gesagt das, er ,es nicht ist sein ganzen verhalten,ich kenne ihn so nicht und er hat auch selbst gesagt er weiß nicht was mit ihm los sei und was er wolle. Ich habe ihm mehrmals gesagt das er sich Hilfe holen soll mal ein Gespräch mit einem Arzt oder Phsyologen das er erst mal zu sich selbst findet aber er tut es nicht und es wäre wichtig für ihn. Was ich noch erwähnen möchte ist, er zahlt anstandslos Unterhalt(was mir auch zusteht) wenn ich ihn anrufen würde(was ich nicht mache) er wäre da für mich. Habe eine sms von ihm kürzlich erhalten wo er schreibt das er viel an uns denkt und an das was einmal war,anrufen kann er nicht das fällt ihm schwer und bei seinen smsen schreibt er immer am Schluß jetzt kann ich wieder nichts schreiben.Ich habe ihm geschrieben das ich keine Nachricht mehr von ihm möchte, ich bin dann Tage nur am weinen weil ich das alles nicht Verstehen kann.Es ist seine Arbeitskollegin (sie 26/ er 42)ich habe es nicht bemerkt das er eine Affäre hat...im Nachhinein haben sich aber viele Dinge für mich erklärt . Ich möchte meine Ehe eigentlich retten, kann mir dies aber nicht erzwingen möchte ich auch garnicht.Weiß für mich aber auch nicht ,ob ich jemals
wieder so zu ihm sein kann wie ich es einmal war, er hat viel in mir kaputt gemacht, das weiß er auch. Ich melde mich bei ihm nicht, brauche Abstand.Ich weiß auch das er nicht glücklich mit ihr ist, er hat selbst mal gesagt er weiß nicht was es ist, ob es das neue,Schmetterlinge im Bauch...??? Ich denke auch nicht das es wirklich Liebe ist, vielleicht Leidenschaft, aber keine Liebe dann würde er sich anders verhalten. Was ich besonders klasse an seiner neuen Beziehung finde ist : sie stehen nicht zu dem, er fährt allein auf Geburtstage oder zu Freunden und sie tut es auch, find ich traurig! Es arbeitet in mir, kann kaum abschalten, habe über 10Kilo abgenommen und Anfangs konnte ich keine Nacht durchschlafen, was mittlerweile wieder besser wird. Kann es eine Mitlifecrises sein welche er gerade durchmacht?? Er stellt sich auch keiner Konfrontation.

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist schwer von hieraus zu beurteilen, was es ist, was er empfindet oder was er vielleicht gerade durchmacht. Vielleicht ist es nur eine Krise und sie vergeht wieder, aber ehrlich gesagt, finde ich den Einsatz, den er dafür hergibt, verdammt hoch.
Ich bin der Meinung, wenn er keine Entscheidung treffen kann, dann müssen es andere tun. Er kann nicht hin- und herspringen ohne auf die Gefühle der anderen zu achten. Nicht nur Dir geht es bei seinen Aktionen schlecht. Auch seiner neuen Partnerin wird es ähnlich ergehen. Wie gesagt, es ist schwer von hieraus etwas dazu zu sagen, wenn man ihn nicht kennt. Du kannst es nach langen vielen Jahren besser beurteilen. Ob er nur ein Abenteuer sucht oder was es wirklich ist. Deine Reaktion auf seine SMS finde ich gut. Du zeigst ihm damit, dass es so nicht funktioniert und vielleicht ist es ganz gut, wenn er erst einmal einen Weg aus eurem Leben rausfindet. Es wieder Ruhe einkehrt, was die Beziehung betrifft.
Hast Du denn für Dich schon einen Entschluss gefasst oder willst Du es ihm überlassen? Ich denke, dass diese Frage auch für Dich geklärt werden sollte. Du hast auch ein Recht darauf glücklich zu sein und wenn Du unglücklich mit ihm bist, dann suche vielleicht den Abstand zu ihm. Sage es ihm auch, wie Du Dich fühlst und das es so, wie er hin- und herspringt, nicht weitergehen kann. Eine gerade Linie wird oder kann wieder Ruhe in Dein Leben bringen und Narben verheilen lassen.

Lieben Gruß