Problem von Sonja - 16 Jahre

Alles Katzenjammer

Tag alle miteinander! ( Vorallem an Dana)

Ich habe Dana mal meinen Kummer über meine Freundin geschrieben , des sie tierisch eifersüchtig ist...des ist jetzt immernoch so..! Schon 4 Monate ..so lang bin ich jetzt auch mit meinem Freund zusammen.


Es ist mir so schlecht ergangen in letzter Zeit!

-unsere Clique ist zerbrochen
-meine Schule wo ich mich fürs Fachabi angemeldet hab hat mich ABGELEHNT ! [Weiss Gott warum!]
und ich mach mir jetzt echt die Gedanken WARUM NUR ?????????
Die konnten mir am telefon nix sagen weil sie selber nicht wussten des das schon veröffentlicht wurde...Ich SOLL auf die schriftliche ABSAGE warten...oh neee...ich hasse warten..ich mach mich verrückt...
Das kann doch gar nicht sein , das sie mich ablehnen. Eine von meinem Jahrgang will dasselbe machen wie ich Sozial und Gesundheit FOS11 und wurde auch abgelehnt. Vielleicht haben sie keine Plätze mehr frei..Sonst sind alle die ich kenne angenommen worden. In der Klasse sind alle angenommen bzw angemeldet nur ich nicht.das ist so deprimierend. Vorallem weiss ich jetzt gar nicht mehr was ich nach der Schule machen soll. Zum bewerben ist es zu spät und aufs normale Gymnasium und Gesamtschule will ich auf keinen Fall und ich kann und will auch nix anderes machen als das was ich mir fest vorgenommen habe.Und für ne Ausbildung bin ich zu jung.Ich will Ergotherapeutin werden oder Motopädin oder gleich beides! Jetzt wollen mein Vater und ich nochmal genau nachhacken bei der Schule ich hoffe es bringt etwas!!!!!!!!!!!!

-meine Freundin und ich haben unsere Freundschaft aufgegeben da sie zu eifersüchtig auf mich ist . Sie bat mich zu ihr zu kommen und dann sollte ich einen Zettel lesen. Es war kein Brief für mich, was ich schon zuerst recht ätzend fand sie hat es ans Papier geschrieben!!!!!!!!!!!!
Darin stand des sie es unfair findet das ich kleines, naives, dummes,kindisches verträumtes Blag einen Freund vorher hab und nicht sie. Sie ist völlig überzeugt von sich und findet sich als die schlauste und beste überhaupt. Dafür ist sie total übergewichtig und denkt deswegen wird sie als alte Jungfer sterben weil kein Junge sie attraktiv finden würde.Ich hab aber kein Bock mehr darauf ihr immer wieder zu erzählen das sie was dafür tun muss denn das bringt nix.Sie futtert eh wieder unmengen Kram in sich rein.Obendrauf nennt sie mich eine S*******, weil ich meinen Freund in der Kneipe kennengelernt habe und besoffen mit ihm rumgeknutscht habe! Dabei waren wir erst 2 wochen später zusammen.Jetzt haben wir die Freundschaft gekündigt.Ich bin sehr verletzt wegen ihren Beschimpfungen und sie glaubte das jetzt alles gesagt wäre und das wir jetzt doch wieder total normal mitnander umgehen könnten..aber mir geht des alles echt doll an die Nieren.Wir schreiben nun kein Briefbuch mehr (ähnlich wie Tagebuch nur das wir das dann immer tauschen , wer reinschreibt, da ich ihr nicht mehr vertraue!!!!!!)...ich ignoriere sie auch immer wir sind inder gleichen Klasse und sitzen auch nebeneinander, will mich aber umsetzen weil sie die Stille und Kälte zwischen uns nicht verträgt.Ich sage dazu nur selber schuld!!!!!!!!!!

Aber mir gehts deswegen einfach nur echt ätzend.
Es macht mir was aus das sie hinter mir nachlästert.
Das sie denkt ich würde die Freundschaft auch noch zwischen ihr und einer weiteren Freundin zerstören, die auch meine Freundin ist.
Und es macht mir was aus das sie jetzt mit anderen Leuten rumlacht.Ach is doch alles doof.

Ich habe angefangen mich zu ritzen.
Bringt auch nix aber irgendwas muss ich tun um meine Verzweiflung zum Ausdruck zu geben.
Mein Freund kann das nicht ertragen er fleht ich soll es doch lassen.
Ich habe aber ständig so einen Drang.
Ich habe es bis jetzt 2 mal getan. Ein Unterarm dann der andere.

Ich wusste nicht mehr weiter.
Mein Freund und eine anderes Mädel helfen mir und ich habe mich in den letzten Tagen nicht geritzt.
Aber wenn sie nicht bei mir sind und ich allein bin dann gehe ich nach unten und hole mir das Messer

Wie soll es weitergehen mit mir?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sonja!

Ich habe Deine letze Mail leider nicht finden können - aber ich erinnere mich noch an Dich.

Manchmal kommt einfach alles auf einmal, was? Ich galube, das ist in jedem Leben so. Fängt erst mal der eine Kummer richtig an, lässt der zweite nicht auf sich warten. Was gegen die große Verzweifelung dann oft hilft, ist, sich nicht alles auf einmal anzuschauen, sondern wirklich jedes Problem für sich. Den ganzen Berg auf einmal schafft niemand, aber Stein für Stein ist es zu schaffen.

Manchmal gehen Freundschaften auseinander. Mal mit einem Knall und mal schleichend. Das gehört dazu. Es sind nur wenige Freundschaften, die ein Leben lang halten können. Bitter, aber wahr. Sie hat Dich sehr verletzt und beschimpft. Wie hast Du reagiert? Ich wäre auch ganz und gar nicht der Ansicht, jetzt ist alles gesagt und geklärt. Ich hätte das große Bedürfnis, mich zu rechtfertigen, die Dinge aus meiner Sicht darzulegen. Niemand kann Dir einen Strick daraus drehen, dass Du einen Freund gefunden hast und sie nicht. Lass Dir da nichts einreden. Du hast Dir nichts vorzuwerfen. Und wenn Dir das hilft, dann sag es ihr. Sie konnte Dir die Dinge offensichtlich nicht ins Gesicht sagen, sondern nur per Brief. Vielleicht schaffst Du es, ihr zu sagen, wie Du Dich fühlst, was Du denkst und dass Du garantiert keine ihrer Freundschaften auseinander bringen möchtest. Wenn nicht persönlich, dann auf dem gleichen Weg.

Das ist eine Möglichkeit, Deiner Verzweifelung Luft zu machen. Das Ritzen macht nichts besser. Oder lässt es eines Deiner Probleme kleiner werden? Hat der Schnitt in Deinem Unterarm ein Problem gelöst? Es wird nie wieder so leicht sein wie heute damit aufzuhören. Denk darüber nach. Such Dir ein anderes Ventil, eines, das Dich auch weiterbringt. Nämlich die Worte. Sag, was in Dir vorgeht.

In der Sache mit dem Schulplatz seid ihr auf dem richtigen Weg. Deine Eltern wollen noch mal nachbohren und hinterfragen. Ich kann dazu wenig sagen. Warten kann lästig sein, ich weiß. Aber oft geht es nicht anders. Hast Du den Brief inzwischen und weißt mehr? Sollte es mit dieser Schule (was ich nicht hoffe) wirklich nicht klappen, dann setz Dich mal mit einem Lehrer zusammen und lass Dir weitere Möglichkeiten aufzeigen. Oder auch mit einem Berater vom Arbeitsamt. Ich drück Dir alle Daumen!

Alles Gute!