Problem von Doro - 37 Jahre

Ich weiß nicht ob mein Mann mich noch liebt?

Hallo,
ich kann nicht sagen ob jemand mir helfen kann, aber ich versuche einfach mal mein Problem zu schildern.
Mein Mann und ich sind seit 13 Jahren verheiratet, sind aber schon seit meinem 16 Lebensjahr zusammen. Wir haben zwei Kinder. Wir haben auch schon viele Höhen und Tiefen in unserer Ehe durchgemacht, aber ein Problem bestand immer, mein Mann ist im Bett sehr lustlos. Wir schlafen wenn es hoch kommt höchstens alle 4-6 Wochen oder auch schon mal länger nicht miteinander.
Jetzt haben wir noch ein zusätzliches Problem seit ca. 3 Wochen. Wir waren auf Karnevalstanz und da war eine Arbeitskollegin meines Mannes auch. Bei dieser hatte ich schon mal vor zwei Jahren den Verdacht das mein etwas mit ihr hat, aber er hat mir immer wieder geschworen es wäre nicht so. Unsere Ehe hat sich zu diesem Zeitpunkt auf Messersschneide begeben. Aber wir haben die Kurve bekommen und eigentlich dachte ich nach anfänglichen Schwierigkeiten, sagen wir mal seit einem Jahr lief es wieder super. Mal abgesehen von der Bettgeschichte zwischen uns aber das war ich ja von eh her gewöhnt. Aber er zeigte mir wieder das er mich liebt. Aber vor drei Wochen auf dem Tanz hat er den ganzen Abend mit seiner Arbeitskollegin getanzt, war zwischenzeitlich über eine halbe Stunde mit Ihr verschwunden und zum Abschied lüßte er sie vor meinen Augen auf den Mund. Meine Gefühle fahren seit diesem Vorfall Achterbahn. Ich habe auch schon mehrmals versucht sachlich mit Ihm zu reden und auch gefragt, ob unsere Ehe überhaupt noch Zweck hat, oder nicht. Er sagt er würde mich noch lieben und wöllte nicht das unsere Ehe weiter gehen würde, aber wie sollich so weiter leben. er zeigt mir kein Bißchen das er mich noch liebt, einen Gutenacht-Kuß oder wenn er zur Arbeit fährt einen Kuß ist alles was ich bekomme und er gibt mir auch das Gefühl das er das ganze nur wegen der kinder nicht aufgeben will. Er nimmt mich nicht mal von sich in den Arm nur wenn ich etwas sage. Ich weiß nicht mehr weiter, soll ich mich trennen oder soll ich ihm Zeit lassen. Er sagt auch immer erwüßte nicht was an dem Abend mit Ihm los war, als er der Kollegin einen Kuß gegeben hat. Ich liebe ihn sehr, aber ich merke immer mehr das ich mit der Zeit kaputt gehe. Ich hoffe ich bekomme eine Antwort oder ihr könnt mir einen Rat geben.
Gruß doro

Anwort von Sabine

Hallo Doro!

Zeigst Du es ihm umgekehrt denn auch? Zeigst Du ihm auch, dass Du ihn liebst und lässt Du ihn spüren, wie sehr Du ihn liebst?

Wichtig ist, dass Du mit ihm sprichst. Ihm sagst, was Dich verletzt, was Dich bedrückt und was Du vermisst. Aber sage ihm auch, was Dir gefällt und was Du ganz toll findest. Versucht euch nicht aus den Augen zu verlieren. Bleibt in Kontakt. Nur, weil man sich seit langer Zeit kennt und lange zusammenlebt, muß es nicht einschlafen. Ehrlich zu sich selber und zu seinen Gefühlen sein ist sehr wichtig, denn sonst verliert man sich wirklich vielleicht aus den Augen.

Versuche noch einmal mit ihm zu sprechen und ihm (ohne Vorwürfe, denn das kann zum Streit führen) zu erklären, wie es in Dir aussieht, damit er einiges an Deinem Verhalten vielleicht besser verstehen kann.

Du sollst in Deiner Beziehung nicht kaputt gehen, sondern glücklich sein. Du riskierst nichts, wenn Du offen und ehrlich mit ihm sprichst. Du kannst auf diese Art nur dazulernen. Wenn Dich die Frage beschäftigt, warum er sie - die Kollegin - geküsst hat, dann sage es ihm. Wenn es Dich bedrückt oder Dir weh getan hat, dann sage es ihm. Friss es nicht in Dich hinein. Versuche vielleicht auf diesem Weg wieder eine Verbindung zu ihm und seinen Gefühlen herzustellen.

Lieben Gruß