Problem von Matthias - 26 Jahre

Was will sie eigentlich?

Ich ahbe ein mächtiug großes Problem! Ich liebe meine Freundin (seit knapp 4 MOnaten ein Paar) sie sagt auch das sie mich liebt, nur immer wenn sie Alkohol trinkt wird sie fast ein anderer Mensch! Sie weißt mich ab! Sagt das ich gehen soll! usw... Das macht mich echt fertig! Ich weiß nicht mehr wie ich auf sie reagieren soll! Will endlich wissen woran ich bei ihr bin!
Im nüchternen Zustand plant sie unsere Zukunft und das gefällt mir auch, aber wenn sie dann wieder trinkt ist alles anders! Sie hat schon mal (vor meiner Zeit) mehr getrunken! Jetzt vielleicht einmal in 2 Wochen, aber wenn dann richtig... Ich weiß nicht mehr weiter! Wie soll ich in diesen Augenblicken auf sie reagieren? Wenn ich sie daruaf anspreche blockt sie total ab! Ich habe keinen Ahnung mehr! Oder habe ich einfach zu wenig Selbstbewußtsein?

Anwort von Verena

Hallo Matthias!

Bei deiner Freundin scheint sich auf ersten Blick ein Alkoholproblem anzubahnen. Dabei ist in diesem Fall weniger die Quantität ihres Alkoholkonsums, sondern eher die Art dessen von Belang.
Bist du über die Gründe informiert? Betrinkt sich sich beim Feiern mit Freunden oder eher allein daheim?
Du hast erwähnt, dass sie zuvor häufiger zur Flasche gegriffen hat. Versuche sie nach den Hintergründen zu fragen, möglichst wenn sie gut gelaunt ist.
Betone aber gleichzeitig, dass du dich um sie sorgst und sich das Interesse auf deine Liebe zu ihr zurückführen lässt und nicht auf bloße Neugierde.
Des Weiteren solltest du ihre Entwicklung beobachten: Wenn der Alkoholkonsum nicht aufhört, bzw. sich sogar verschlimmert, solltest du dich an eine Beratungsstelle wenden. Man wird dir dort Tipps geben, wie du dich ihr gegenüber zu verhalten hasst, damit sie nicht mehr abblockt und sich helfen lässt.
Die Ernsthaftigkeit der Lage kann ich nicht einschätzen, diese Aufgabe wird dir überlassen bleiben.
Im Folgenden habe ich dir einen Link zum Thema Alkoholabhängigkeit aufgeführt. Dort finden sich Hilfsmöglichkeiten für Süchtige und ihre Angehörigen.
Alles Gute,

Verena


http://www.alkohol-hilfe.de/