Problem von Anonym - 24 Jahre

Bilder im Kopf

Liebes Kummer-Kasten Team,

mein Freund und ich sind seit fast drei Jahren ein Paar (kennen uns fünf Jahre). Die meiste Zeit unserer Beziehung sind wir glücklich, haben tollen Sex und planen Zukunft und Familie miteinander. Allerdings gibt es einen Schatten auf unserem Glück, den wir einfach nicht los werden. Bzw. mein Freund einfach nicht los wird.

Kurz zu uns:
Ich, 24, deutsch
Er, 25, Türke (seit 11 Jahren in Deutschland) Moslem (nicht streng gläubig, sehr liberale Familie aber doch andere Wertevorstellungen als in meiner Familie)

Bevor wir ein Paar wurden, hatten wir manchmal Sex miteinander und einmal, in einer wilden Nacht, auch einen ?Vierer? mit zwei Freunden von ihm.

Nach der Devise ?Es gibt Frauen die fickt man, und es gibt Frauen die heiratet man? wollte mein Freund partout keine Beziehung mit mir eingehen. Aber irgendwie hat er sich doch verliebt und nun steckt er im Dilemma. Er liebt mich, ist glücklich mit mir, aber quält sich regelmäßig mit den Bildern dieser Nacht.
Er redet mit niemandem darüber, weil er nicht möchte, dass jemand davon erfährt. Von den Beteiligten (zu denen er nicht mehr so viel Kontakt hat) gibt es nur blöde Sprüche.
Schon ungefähr fünf Mal hat er mich deshalb schon Hals über Kopf verlassen und gesagt dass er es nicht mehr aushält ? nur um dann jedes Mal noch am gleichen Abend zu mir zurück zu kommen und mir zu sagen, er kann mich nicht verlassen und es wird schon alles werden. Manchmal hasst er mich regelrecht dafür und für mich ist das natürlich auch überhaupt kein schönes Gefühl. Wenn ich dann weine, hasst er sich selbst und ach... es ist einfach furchtbar!

Wie können wir daraus kommen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort und einen Rat freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße!

Anwort von Verena

Hallo!

Meines Erachtens solltest du die Schuld an dem ganzen auf keinen Fall bei dir suchen. Dein Freund war an dieser Nacht schließlich auch beteiligt, oder? Es ist mit Einwilligung aller Beteiligten geschehen, auch mit der deines Freundes, nicht wahr? Zu diesem Zeitpunkt hatten weder du noch er irgendwelche Einwände. Seine Beschwerden dir gegenüber erscheinen mir ein wenig unberechtigt. Wie bereits erwähnt, du hast ihn nicht betrogen. Mach ihm das bitte klar. So wie du ihn beschreibst, könnte ich mir gut vorstellen, dass auch er vor eurer Beziehung mit anderen Frauen geschlafen hat. Du warst nur nicht dabei.
Sexuelle Kontakte vor der Beziehung sollten für einen liberal denkenden Menschen eigentlich kein Problem darstellen.
Sprich ihn vorsichtig darauf an und erwähne, dass du ihm in der Beziehung bisher immer treu geblieben bist.
Wenn er seine Reaktionen auch danach nicht mehr unter Kontrolle hat, würde ich mir überlegen, ob du es weiterhin mit ihm aushalten möchtest. Wichtig ist, dass du nicht zu stark unter seinen "Ausbrüchen" leidest.
Sprich ihn an und ihr werdet bestimmt einen gemeinsamen Weg finden.
Alles Gute,

Verena