Problem von anonym - 23 Jahre

Prüfung verhauen!

Hallo zusammen!
Ich hab heute erfahren, dass ich zwei von meinen drei Prüfungen im ersten Semester nicht bestanden hab. Das ist an und für sich kein sooo grosses Problem, da ich zur Nachprüfung antreten kann. Was mir allerdings mehr Sorgen macht, ist, dass ich total falsch gelernt hab und mich deshalb verzettelt hab. (Das Lustige an der Situation ist, dass ich das Fach, fürwelches ich am wenigsten gelernt und kapiert hab, bestanden hab, die anderen aber nicht) Ich hatte innerhalb weniger Tage drei Prüfungen und zusätzlich meinte jeder Dozent noch, er bräuchte ganz unbedingt noch genau diese Hausaufgaben, und zwar am liebsten gestern! Dadurch hab ich zwar den ganzen Tag gelernt, aber leider ging mehr Zeit dafür flöten, die Hausaufgaben zu machen, als für die Prüfungen zu lernen.
Kann man lernen lernen? Wie bekommt man es auf die Reihe, allem gleichzeitig gerecht zu werden? Ich meine, es wird nicht das letzte mal sein, wo ich vor solch einer Situation stehe!!!
Vielen Dank, schonmal, K.

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich kann es wirklich gut nachvollziehen, wie stressig es doch manchmal an der Uni ist.
Rede doch einfach einmal mit den anderen an der Uni oder mit dem Dozenten und frage sie/ihn was wichtig ist. Ich denke sie werden dir da gerne weiterhelfen.
Auch solltest du nicht kurz davor anfangen zu lernen, sondern dir den Stoff über das Semester verteilen.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße