Problem von Anonym - 15 Jahre

ich esse den ganzen Tag

hallo,
ich bin 1.65m gross und wiege 55kg.
das ist ja eigentlich normalgewicht aber bei mir ist es nicht gut propozioniert.(vor einem jahr wog ich noch 50kg)und ich habe gemerkt das ich immer esse auch wenn ich gar kein hunger habe, ich esse auch meistens nur süsses,ich habe auch schon versucht mal auf süsses zu verzichten und wenn ich kein hunger hatte nichts zu essen.
aber das hielt gerade mal 2 tage.
ich esse den ganzen tag. ist das normal wenn man isst und gar keinen hunger hat?
ich nehme auch fast jede woche 2 kilo zu!
bitte helft mir ich brauche euren rat!

Anwort von Sabine

Hallo!

Nein, ich finde, es ist nicht normal, wenn man soviel ißt und schon gar nicht, wenn man keinen Hunger hat. Ich denke vielmehr, Du solltest aufpassen, dass das Essen ohne Appetit nicht zur Gewohnheit wird.
Es wäre eine Möglichkeit, wenn Du in Dein Zimmer eine Schale mit Obst aufstellst, auf die zurückgreifen solltest, wenn Du mal wieder das Gefühl bekommst zu essen. Auch zuckerfreie Lutschbonbons oder zuckerfreie Kaugummis können einem helfen, dieses Bedürfnis in den Griff zu bekommen ohne dass man extrem zunimmt innerhalb von kürzester Zeit. Ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass man bei Kaugummi aber auch vorsichtig sein sollte, denn durch das Kauen wird dem Magen signalisiert, dass Nahrung kommt und er beginnt zu arbeiten. Da aber keine Nahrung kommt, ist das Hungergefühl schneller wieder da. Ob was dran ist, an dieser Sache, weiß ich nicht 100 %, aber mir persönlich ist es auch schon aufgefallen, dass ich schneller wieder Hunger bekommen, wenn ich viel Kaugummi kaue.
Also, ich würde wirklich versuchen nicht soviel auf Süsses zurückzugreifen, wenn Du Langeweile im Mund verspürst, sondern vielmehr auf Obst und Gemüse, dass man knabbern kann. Auch Ablenken durch Sport oder Spaziergänge wäre eine Möglichkeit.

Lieben Gruß.