Problem von kati - 38 Jahre

meine tochter lügt...warum..??(2)

hallo liebes team,

vielen dank für eure rasche antwort. das problem ist nicht das andere in unserer familie oder im bekanntenkreis besser sind. ich habe meiner süßen schon immer gesagt das ich sie lieb habe egal wie sie in der schule ist. (klar auch mir wäre es lieber sie hätte bessere noten) ich mach mir nur sorgen ... ich habe das gefühl das sie nicht begreift was auf dem spiel steht. sie will krankenschwester werden und ihre noten reichen dafür nicht aus. bio 3, mathe 3, deutsch 3, chemie 4 usw. ich weiß nicht wie ich es ihr begreiflich machen soll, ich habe angst das es irgendwann zu spät ist und sie ihren traumberuf nicht erlernen kann nur weil sie jetzt gerade zu faul zum lernen ist.

:-( lg kati

Conny Anwort von Conny

Hallo Kati!

Vielleicht hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte die Kinder aus dem Bekanntenkreis, die immer nur so hochgespielt werden. In Wirklichkeit sind die gar nicht so toll. Das ist wie die Mütter auf dem Spielplatz, dessen Kinder nach ner halben Stunde Unterhaltung schon mit vier Monaten nen Uniabschluß in der Tasche haben.. ;-)
Nun ja, wie dem auch sei, Du sagst, daß es so nicht ist.
Wenn ich mich recht erinnere war Deine Tochter so um die 14 oder?
Sag mal so wie Du es uns schreibst, hast Du es ihr auch schonmal genau so gesagt? Ich denke mal, sie ist alt genug, um das auch zu verstehen.
Oder ist sie vielleicht auch nur überfordert? Nicht alle Kinder sind gute Schüler. In meinem Bekanntenkreis ist ein Mädchen (mittlerweile eine junge erwachsene Frau ;-) ), die in der Schule furchtbar schlecht war. Dann bekam sie eine Lehrstelle als Schreinerin (ja wirklich). Am Anfang fand sie das total ätzend, wollte sie doch Hebamme werden. Notgedrungen und weil Lehrstellen ja nun nicht vom Himmel fallen, begann sie diese Ausbildung und siehe da: mittlerweile liebt sie diesen Job so sehr, daß sie sich nicht mal mehr ansatzweise vorstellen kann, daß sie mal Hebamme werden wollte. Sie ist auch wirklich gut. Was ich damit sagen will: vielleicht ist auch Deine Tochter mehr praktisch veranlagt und nicht theoretisch. Was nicht heißen soll, daß sie dumm ist, verstehe mich also bitte bitte nicht falsch, denn so meine ich das wirklich nicht. Frag sie doch mal, warum sie keine Lust mehr auf die Schule und das Lernen hat. Ob sie denkt, sie schafft das nicht oder ob sie vielleicht Probleme mit den Lehrern oder Mitschülern hat.
Auch wenn dies nicht die Lösung ist, so hoffe ich, Dir vielleicht wenigstens ein bißchen geholfen zu haben.
Euch beiden alles Gute!
Conny