Problem von mellie - 28 Jahre

soll ich mich trennen??

hallo !!
ich weiß eigentlich gar nicht genau wo ich so richtiig anfangen soll!!also mit meinen mann bin ich schon 10 jahre zusammen und wir haben auch 3 kinder ....der große wird 10 und die zwillinge 8!´
naja und mein mann kümmert sich nicht richtig um uns...weil der wenn er von der arbeit kommt direkt vorm computer geht und das nach der arbeit meistens dann noch so 8 stunden...natürlich gab es zuhause einen riesen knall weil ich das ja auch nicht tolerieren kann...er hat ja schließlich auch seine aufgaben um die er sich kümmern sollte.....tut er aber nicht!!naja die 10 jahre waren echt ne einziege katastoffe doch ich bin immer bei ihm geblieben egal wie eifersüchtig er war auch egal wie er mich in seiner wut immer genannt hat...aber das jetzt sprengt den rahmen!!
jetzt sitzt er seid 6 monaten nur vorm rechner in seinem räumchen und damit er seine seele beruhigt stellt er den rechner auch schon mal im wohnzimmer hin damit ich ihm nah bin..da frage ich mich ehrlich ob mein mann ein problem hat...ich weiß nicht mehr was in seinem kopf vorgeht!!!alles läüft aus dem ruder....ich weiß das ich das leben nicht will und das habe ich ihm auch sooo gesagt als meine bombe geplatzt ist das gab echt riesigen stress.....aber wenn er dann wieder nach hause gekommen war nachdem ich ihn zum teufel geschickt hatte und da hat er so getan als ob nichts gewesen wäre ich weiß nicht mehr weiter was soll ich tun???soll ich ihn wirklich verlassen???da habe ich echt angst nicht wegen mir sondern allein wegen den kindern auch wenn der papa nie seelisch anwesend ist haben die kinder ihren papa doch lieb!!!!was soll ich den machen könnt ihr mir einen rat geben??

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Mellie,

das ist wohl die typische Ehekrise, die so bei den meisten Mitte 20 bis Mitte 30 auftritt. Dein Mann ist wahrscheinlich beruflich ziemlich stark im Stress. Ich weiß ja nicht, was er zu Hause vorm Computer macht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es entweder mit dem Beruf zu tun hat oder eher dass er irgendeine Art von Beruhigung sucht.

Wenn dein Mann beruflich so sehr im Stress steht, dann sucht er zu Hause einen ruhigen Gegenpol. Das braucht er einfach zum Ausgleich. Und dann brauchen die Männer ja auch so ihre "Höhle", in die sie sich mal verkriechen können und wo die Frauen nicht reindürfen. Wenn du versucht, da einzudringen, gibt es Streit.

Für ihn sieht es dann folgendermaßen aus: Er rackert sich den ganzen Tag ab, damit es seiner Familie gut geht. Er nimmt eine Menge Stress und Hektik in Kauf und strampelt jeden Tag mächtig auf Arbeit. Dann kommt er völlig fertig nach Hause. Und da wartest du und machst ihm auch noch Stress!

Ja, dein Mann versteht in dem Moment überhaupt nicht, dass du vielleicht lange auf ihn gewartet hast und dass zu Hause auch noch ein paar Probleme warten, die du mit ihm besprechen willst. Das versteht so ein Mann eben nicht!

Deshalb solltest du mit Vorwürfen und Beziehungsfragen nicht auf ihn zukommen, wenn er gestresst von der Arbeit kommt und sich in seine Höhle zurückziehen will. Warte mit wirklichen Diskussionen, bis er mal etwas entspannter ist, zum Beispiel am Wochenende. Dann solltet ihr aber mal richtig über eure Beziehung SPRECHEN.

Vermeide dabei Vorwürfe, sondern sag sachlich und ruhig, was und warum dir etwas nicht gefällt und wie du es dir anders vorstellst. Vermeide dabei Anklagen und Verallgemeinerungen wie "du machst immer" oder "niemals tust du dies und das". Rede vielmehr von dir und deinen Gefühlen dabei wie "ich fühle mich allein gelassen" oder "ich komme mit diesem oder jenem Problem nicht klar" oder einfach "du fehlst mir".

Also Reden ist in einer Beziehung das Allerwichtigste. Ohne Reden gibt es nur Missverständnisse und keiner weiß wirklich, was in dem anderen vorgeht. Das kann man nur durch Reden beseitigen. Und das müsst ihr unbedingt mal tun, wenn ihr eure Beziehung retten wollt. Und es lohnt sich, glaub mir!! Liebe Grüße und viel Erfolg :)