Problem von Anonym - 15 Jahre

Am Ende meiner Kräfte

hallo,
1. als ich gerade mal 9 jahre alt war liessen sich meine eltern scheiden. mein vater wollte damals nach amerika zu seiner neuen familie.
meine mutter sagte noch er soll also jedes wochenende kommen, wer weiss wie lange ich ihn noch sehen würde. aber dann kam der 11.september und von da an blieben sie eben in deutschland. jetzt kommt er eben jedes wochenende zu uns.
aber alles endet immer in einem grossen steit.
sind es die klamotten, haare, freunde einfach alles.
am liebsten hätte ich gar keinen kontakt mehr zu meinem vater. ich habe ihm auch schon mal gesagt, er soll nur jedes zweite wochenende kommen, weil ich 15 bin und mehr mit meinen freunden zusammen sein will, aber er sagte nur: du bist immer noch meine tochter und ich will dich sehen!

2. seit ich 12 bin r**** ich mich fast täglich, rauche, und trinke heimlich alkohol. und ich habe schon 2 selbstmordversuche hinter mir

3. ich bin im letzten semester richtig schlecht in der schule geworden, ich habe nur noch alles voller 5-er. in englisch hatte ich mal eine 1, jetzt nur noch eine 4. ich bin überall nur noch ungenügend. (ich gehe in nachhilfe aber es bringt einfach nichts mehr). mein lehrer sagte, wenn ich so weiter mache kann es sein das ich die klasse wiederholen muss.

aber ich bin am ende meiner kräfte, ich kann nicht mehr!
ich kann so viel lernen wie ich will, es bringt nichts mehr!
meiner besten freundin bin ich total egal geworden, wenn ich versuche mit ihr zu reden ignoriert sie mich, ich komm gar nicht an sie heran.
es ist enfach alles zuviel geworden!
bitte helft mir ich weiss nicht mehr was ich tun soll!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Normalerweise rate ich ganz gerne, die Probleme einmal einzeln und nicht als Ganzes zu betrachten, da sich dann meist schneller Lösungen finden lassen. Aber bei Dir scheint alles zusammenzuhängen.

Jedes Wochenende einen hefitgen Streit zu haben, schlaucht einfach und zehrt an den Kräften. Dazu noch der Streit mit Deiner besten Freundin. Und dieser innere Unfrieden, der sich durch das Ritzen und den heimlichen Alkoholkonsum zeigt. Ich glaube Dir, dass Du Dir in der Schule wirklich Mühe gibst, Du gehst zur Nachhilfe und lernst, aber wenn der Kopf voll ist, kann bekommt man nur schwer auch noch Lernstoff hinein.

Du bist am Ende Deiner Kräfte und es gilt jetzt, den Tank wieder aufzufüllen. Gibt es etwas, was Dir Freude macht und dadurch Kraft gibt? Dann nutze jede Gelegenheit, das zu tun. Nur für Dich, damit Du selbst Dich wieder findest.
Eine andere Möglichkeit (und ich denke, es ist eine sehr gute), wäre die über Gespräche. Was man herauslässt, kann einen tief im Inneren keine Kräfte mehr nehmen. Hast Du einen guten Draht zu Deiner Mutter? Weiß sie vom Ritzen und den Selbstmordversuchen? Wenn nicht, dann nimm Deinen Mut zusammen und sag es ihr. Lass Dir nicht alle Kräfte nehmen, sondern teile die Last mit jemanden. Dieser Jemand kann auch ein Therapeut sein. Der wäre für Dich ein sehr guter Ansprechpartner und mit seiner Hilfe kannst Du ganz sicher Deine Kraftreserven wieder auffüllen.

Alles Gute!

Sorgentelefon: 0800-1110111 oder 0800-1110222 (24h)
http://www.selbstverletzung.com
http://www.rotelinien.de