Problem von Anonym - 23 Jahre

Frustriert im Job

Hallo,

mein Freund ist seit letztem Jahr Oktober mit seinem Job sehr unzufrieden. Er arbeitet in einem großen Unternehmen, in welchem chaotische Zustände herrschen. Er kann einfach nicht abschalten, er hat schon gesundheitliche Probleme deswegen, er versucht alles mit sich selbst auszumachen und vergisst uns dabei völlig. Als ich ihn fragte ob es eine Möglichkeit gäbe, ihn aufzumuntern sagte er nur: "Lass mich einfach, bitte". Ich respektierte seine Antwort selbstverständlich. Nur bis jetzt hat sich nichts gebessert. Unsere Beziehung leidet insofern, dass er sich zu sehr zurückzieht und damit komme ich einfach nciht klar. Ich möchte ihm so gerne helfen, weil ich ihn einfach nciht verlieren möchte. Aber wie lange soll das noch so gehen? Was kann ich tun? Schauen, dass ich immer weg bin und er seine Ruhe hat, das kann es auf Dauer auch nciht sein, bitte helft mir.

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Nun, ich kann mir vorstellen, dass diese Situation momentan bei Euch beiden ziemlich an den Nerven nagt.
Dein Freund muss leider einsehen, dass er da nicht allein durchkommt. Er frisst den Frust, den Stress, die Ohnmacht in sich hinein und was hat er davon? Er will noch nicht mal darüber reden!
Er zieht sich (typisch Mann - sorry es ist so) lieber in seine "Höhle" zurück und grübelt und grummelt vor sich hin, wie er sein Problem am besten löst. Er ist momentan einfach noch zu stolz um von sich aus um Hilfe zu bitten.

Sage ihm in einer ruhigen Minute, dass Du zu ihm stehst, egal was ist, aber dass es so nicht weitergeht. Du hast keine Möglichkeit, irgendwie auf ihn zu reagieren. Es ist keinesfalls okay, dass Du Dich "unsichtbar" machst, Du bist schließlich ein Teil seines Lebens, den er nicht einfach ausblenden kann!
Konfrontiere ihn mit Deinen Gefühlen, sag, dass Du auch leidest, wenn er leidet, vor allem, weil Du nicht weißt, wie Du ihm helfen kannst. Er muss erstmal überblicken, was genau in seinem Job so scheiße läuft. Wird er ungerecht behandelt? In jedem großen Unternehmen gibt es einen Betriebsrat, der den Mitarbeitern zur Seite steht. Wenn es STress zwischen Angestellten und Vorgesetzten gibt, schaltet sich in krassen Fällen der Betriebsrat dazwischen um zu vermitteln.
Dein Freund muss endlich wieder auf den Teppich kommen, es reicht nicht sich einfach zurückzuziehen! Wenn er seine Probleme loswerden will, muss er sie auch anpacken!
Er sollte auch einen Arzt aufsuchen, denn Stress ruft häufig Krankheiten hervor. Du sagst ja, dass er schon gesundheitliche Probleme hat. Ein deutlicheres Zeichen kann der Körper gar nicht geben: es bedeutet: ICH KANN NICHT MEHR!
Unten ist ein interessanter Link zum Thema "Stress" eingefügt...

Ich hoffe, DU dringst zu ihm durch!

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute!
Liebe Grüße


http://www.gesundheitpro.de/Koerper-im-Daueralarm-Stress-lass-nach-Stress-A050805ANOND019866.html