Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich wünsch mir eine beste Freundin

hallo

also erst mal will ich euch sagen, dass ihr echt super seid und ich es toll finde, dass ihr so etwas macht ohne darfür geld zu bekommen.

also mein problem ist, dass ich viele super gute freundinnen habe, mit denen ich auch eigentlich gut zurecht komme. ich habe auch keinen mit dem ich jetzt so mega streit hätte, aber was mir fehlt, ist eine beste freundin, mit der ich über alles reden kann und die die gleichen interresen hat wie ich ich. habe ja auch schon gesagt, das ich viele freundinnen habe, aber die haben alle noch beste freundinnen und außerdem habe ich das gefühl, das ich in der entwicklung schon weiter bin. ich bin nicht mehr so kindich wie die und so albern. auf jeden fall habe ich eine 10 jährige schwester, die in unserem dorf sehr viele freundinnen und freunde hat. in meinem alter gibt es hier keine kinder. und auch wenn wir zu verwandten gehen, sind alle immer im alter von meiner schwester. ich wünsche mir so sehr eine gute freundin. wieso habe ich keine freundin? ich habe ja mich auch schon bei denn pfadfindern angemeldet, damit ich neue leute kennenlerne. mir macht es da auch wirklich viel spaß, aber das problem ist, das ich da das einzige mädchen bin unter 16 jungen. das macht mir zwar nichts aus, aber eine freundin habe ich da auch nicht gefunden.
ich hoffe ihr könnt mir helfen
glg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hast viele Freundinnen, das ist schon mal toll und mehr, als andere von sich behaupten können. Nur fehlt Dir leider eine wirkliche Vertraute. Magst Du vielleicht eine Deiner Freundinnen besonders, so dass Du daran arbeiten könntest, dass sie Deine beste wird? Einfach zu ihr mehr Kontakt suchen?

Prima, dass Du Dich bei den Pfadfindern angemeldet hast. So etwas empfehlen wir immer, wenn Menschen Freunde und Kontakte suchen. Nun bist Du dummerweise in einer reinen Jungs-Gruppe gelandet. Gibt es andere Gruppen, in die Du wechseln könntest, in der auch Mädchen sind? Vielleicht gibt es noch eine Sportart oder einen anderen Verein, der Dich interessiert, in dem Du auch Leute kennenlernen kannst. D.h. ja nicht, dass Du die Pfadfinder aufgeben sollst, immerhin macht es Dir Spaß. Und Leute und Freunde kann man doch gar nicht genug haben.

Dass in Deiner Verwandtschaft und im Dorf fast nur andere Kinder sind, die im Alter Deiner Schwester sind, ist wohl für Dich nicht schön, aber zu ändern ist es nicht.

Wie gesagt, versuch mehr Kontakte zu knüpfen und sei offen. Freunde kann man überall im Leben finden. 'Beste Freundinnen' gibt es zwar seltener, leider, aber wenn man erst mal eine hat, dann bleibt die auch oft für den Rest des Lebens.

Alles Gute!