Problem von Lina - 21 Jahre

Wie soll meine Zukunft aussehen?

Hallo Ihr!

Ich gehe im Moment in die 12. Klasse eines Allgemeinbildenden Gymnasiums in Baden-Württemberg.
Ich denke, dass meine Vorgeschichte nicht ganz unwichtig ist: ich war nie gut in der Schule. Hatte immer nur 3, 4, 5 als Noten. Doch ich kam immer irgendwie durch bis zur 8. Klasse. Dann bin ich sitzen geblieben u wiederholte diese. Ich habe immer gedacht:" wenn ich Abi mache, werde ich richtig lernen". Doch wenn etwas nicht routiniert ist, schafft man es auch plötzlich nicht, wenn es sein muss.
So war ich nach der 12. Klasse so schlecht, dass ich wiederholt habe, ohne zu wissen, dass man danach den thoeretischen teil Fachhochschulreife erworben hat (bei bestimmten Noten). Aber da ich ja die 12. Klasse auf einer anderen Schule wiederholte, waren die Noten sozusagen "gelöscht". Wissen Sie vielleicht, ob man trotz der "Löschung" den theoretischen Teil der Fachhoschulreife erlangen kann?

In der neuen Schule wiederholte ich also die 12. Klasse, war wieder sehr schlecht. So schlecht, dass meine Fachreife nicht anerkannt werden konnte. Ich besuchte dann bis Ende des ersten halbjahres die 13. Klasse u ließ mich zum letzten Mal zurückversetzten nach 12.2.(DAs ist meine letzte Chance Abi zu machen am Gym).
Ich muss dazu sagen, dass meine Eltern u mein Freund darauf bestehen, dass ich Abi mache o zumindest studiere. Und irgendwie will ich das auch. Nur kann ich mich nicht genug motivieren u mein Selbstbewusstsein ist sehr schwach.

Zudem kam noch, dass ich seit der 8. Klasse ich immer wieder geschwänzt habe. Zuerst aus Spaß, später wenn es mir psychisch nicht gut ging u jetzt, vorallem bei Klausuren. Da ich keine schlechte Note möchte und mich nicht gut o gar nicht vorbereitet hab, da ich zu müde, faul war.
In letzter Zeit ruft der Oberstufenberater öfters bei mir an.
Darf er mich denn von der Schule verweisen, da ich öfters fehle, auch wenn ich Bescheinigungen vom Arzt bringe? Oder muss ich dann zum Arzt, welchen die Schule dann vorschreibt? Ich denke, dass der Oberstufenberater mich einfach von der Schule haben will. Und jetzt alles versucht, um mich loszuwerden.
Was eben kein schönes Gefühl mich ist...

Zudem werde ich dieses Jahr auch schon 22 Jahre alt. Wie wahrscheinlich ist es mit schlechten Noten(Mittlere reife) u so hohem Alter noch einen Ausbildungsplatz zu finden?

Ich musste es mir irgendwie von der Seele schreiben....Ich hoffe Sie können mir irgendwie helfen.

Viele Dank im Voraus, Lina

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Lina,

es ist höchste Zeit, das du dir überlegst, wohin du eigentlich willst. Ich will dir nichts vormachen, aber auch wenn du das Abi mit Ach und Krach schaffst, mit 22 kriegst du keinen gescheiten Job für diesen Abschluss.

Kümmere dich nicht darum, was dein Freund will oder was deine Eltern wollen. Es geht um dich. Entscheidend ist, was DU willst. Und mit Schwänzen kommst du natürlich nicht weit. Was sind deine beruflichen Ziele? Mach dir das mal klar. So wie du jetzt arbeitest, kannst du niemals studieren.

Also quäle dich nicht zu etwas, was du gar nicht willst. Vielleicht kannst du irgendeinen einfachen Beruf lernen, der dir Spaß macht.
Aber auch dann, wie zu jedem Beruf, musst du ein wenig Engagement mitbringen. Ich habe den Eindruck, dass dir das völlig fehlt. Kein Arbeitgeber stellt eine so faule Mitarbeiterin ein, die ständig schwänzt. Mit dieser Masche hast du überhaupt keine berufliche Zukunft!!

Deshalb rate ich dir folgendes: Es ist allerhöchste Zeit für dich, darüber nachzudenken, was deine Ziele sind und wo du beruflich hin willst.

Also raff dich verdammt noch mal endlich auf!!! Von nix kommt nix! Liebe Grüße