Problem von Anonym - 18 Jahre

Entscheidungsschwierigkeiten

Ich hab ein großes Problem mit meinem momentanen Freund. Wir sind seit über 1 1/2 Jahren zusammen. wenn man das denn Zusammensein nennen kann. Er wohnt nämlich in Panamá und ich in Deutschland, die Entfernung ist also sehr groß. Ich hab ihn beim Schüleraustausch kennengelernt und bin seit dem November 2003 mit ihm zusammen. Seit Juli 2004 bin ich wieder in Deutschland und wir haben unsere Beziehung die ganze Zeit aufrecht erhalten. Im Dezember war er auf mein Drängen hin sogar hier in Deutschland und hat mich besucht. Ich weiß, dass er mich sehr liebt und dass er alles für mich tun würde. und genau da liegt das Problem.
Schon vor seinem Besuch hier habe ich mich unwohl gefühlt, wenn ich in seinen mails gelesen hab, dass er mich über alles liebt und nur ich ihm Kraft geben würde weiter zu machen (er hat nicht wirklich Probleme, er leidet nur immer so gerne). Ich hab ihn zwar vermisst, aber so wirklich bei mir haben wollte ich ihn trotzdem nicht. Dieses Gefühl habe ich wohl selbst nicht richtig verstanden. Nun, als er dann hier war, war ich allerdings überglücklich mit ihm. Er hat einen Monat lang bei mir im Zimmer gewohnt und sich ganz hervorragend mit meiner Mutter verstanden (wenn auch nicht unbedingt auf sprachlicher Ebene). Als er wieder abflog war ich todtraurig und versprach, ihn jeden Tag anzurufen und zu schreiben. Sofort kaufte ich meinen Flug nach Panamá im Juni, auf den ich schon seit meiner Rückkehr gespart hatte.
Doch es dauerte gar nicht so lange (drei Wochen vielleicht), da kamen bei mir die alten Zweifel wieder. Er fing an mir auf die Nerven zu gehen. Ich schrieb ihm nie und rief ihn zuletzt auch nur noch höchst unwillig an. Gleichzeitig nahm ich wieder Kontakt auf zu meinem besten Freund aus Panamá, der sich lange Zeit nicht bei mir gemeldet hatte und auf den ich deshalb recht böse war. Wir verstanden uns wieder hervorragend und ein altes Gefühl keimte in mir ieder auf, das nicht ungewohnt war, eine (zu) große Zuneigung zu ihm. Er war einmal in mich verliebt gewesen, aber das ist schon eine Weile her. Ich denke, er ist darüber hinweg, nur ich noch nicht. Mein guter Freund erzählte mir, dass er mit meinem Freund zusammen ziehen würde, wenn beide ab März auf die Uni gehen. Irgendwie mochte ich den Gedanken nicht.
Seitdem beschäftigte mich das Problem mit meiner Beziehung umso mehr, da mir mein Freund immer mehr auf die Nerven ging. Ich hatte das Gefühl er würde mich erdrücken und wollte ihn zurückschubsen. Auf meine Bitte nur noch alle zehn Tage miteinander zu telefonieren reagierte er entsetzt. Er fing an zu weinen und bat mich, darüber doch noch einmal nachzudenken. Ich blieb hart, aber es tat mir weh ihn so leiden zu sehen.
Eigentlich möchte ich wirklich Schluss mit ihm machen. Aber ich hab auch Angst, dass ich nie mehr jemanden finde, der so perfekt zu mir passt und mich so sehr liebt. Er ist wirklich einfach großartig und ich verdanke ihm so viel, dass es einfach nicht fair ist wie ich ihn behandel. Ich fühle mich wirklich richtig mies dabei. Langsam weiß ich einfach nicht mehr, was ich machen soll, was ich eigentlich wirklich will. Und das zu einer Zeit, wo ich mehr als sonst alle meine fünf Sinne beieinander bräuchte. Ich bin nämlich mitten im Klausurstress und es tut meinen Noten gar nicht gut, dass ich mich so viel mit anderen Dingen beschäftige. Außerdem kommt mir mein Problem und meine Heulerei kindisch vor und das trägt auch nicht gerade dazu bei, dass es mir besser geht.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn Sie mir helfen könnten.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich verstehe nicht so ganz, warum die Zeit mit ihm zusammen so schön ist und sobald er wieder außer Reichweite ist, Du darüber nachdenkst die Beziehung zu beenden. Ist es vielleicht doch die Entfernung mit der Du einfach nicht zurecht kommst? Brauchst Du vielleicht jemanden der ständig um Dich herum ist? Das könnte ja auch sein. Liebst Du ihn denn noch oder tut er Dir einfach nur gut? Ich finde, dass solltest Du als erstes herausfinden, ob Du ihn überhaupt noch liebst.
Sollte es so sein, dann würde ich beim nächsten Telefonat offen mit ihm sprechen und ihm versuchen zu erklären, dass Du die Telefonate beschränken möchtest, da Du mitten Prüfungen stehst. Ich denke, dass sollte er verstehen. So weißt, Du, dass ein perfekter Partner für Dich da ist und Dich und Deine Arbeit auch respektiert. Das wäre ein beruhigendes Gefühl. Wenn die Prüfungen dann geschafft sind, dann könnte der Kontakt wieder lebhafter werden. Ich bin mir sicher, dass er dafür Verständnis aufbringen kann.
Wenn Du jedoch feststellen solltest, dass da keine Liebe mehr für ihn, sondern nur noch eine reine Freundschaft besteht, dann solltest Du auch so ehrlich sein und es ihm mitteilen und ihn nicht lägner auf die Bahn schieben.
Ich kann mir denken, dass es schwierig ist, wenn man so unschlüssig ist, aber ich finde, Du solltest Dich jetzt ranmachen und herausfinden, wie wichtig er Dir wirklich noch ist und wieviel Dir die Entfernung ausmacht, damit Du einen klaren Kopf für die Prüfungen bekommst.
Die alte Liebe, die spielt irgendwo m.E. auch eine Rolle. Du empfindest immer noch für ihn. Er schwirrt Dir immer noch im Kopf herum. Trotzdem hast Du einen neuen Partner gefunden, aber so richtig frei warst Du von ihm noch nicht. Ich finde, zu der alten Liebe solltest Du nicht mehr soviel Kontakt pflegen, denn es bringt Dich nur noch mehr Durcheinandern. Die Beziehung zu ihm ist beendet und so, wie Du es beschreibst, seid ihr nur noch gute Freunde, also versuche dort nicht soviel Gefühl reinzuhängen, damit es Dir nicht zum Verhängnis wird. Das Ding ist wohl abgeschlossen. Zumindest von seiner Seite her, wie Du es bechreibst. Schließlich ist es mal in die Brüche gegangen und wer weiß, ob der Grund der Beendung nicht noch einmal wiederkommt. Also bei ihm würde ich den Kontakt auf das Nötigste beschränken, um nicht noch mehr ins Trudeln zu geraten.
Versuche halt herauszufinden, wie Deine wahren Gefühle für Deinen Freund aussehen und denke dabei bitte auch an die Zeit, die er bei Dir war. Das es in einer Beziehung etwas ruhiger wird nach einigen Monaten, dass ist in jeder Beziehung so. Man hat sich ja auch nicht jeden Tag etwas zu sagen und gerade auf diese Entfernung sind Telefonate auch sehr teuer.
Beim Herausfinden Deiner Gefühle kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen, dass wirst Du wohl für Dich alleine ausmachen müssen. Trotzdem hoffe ich, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Lieben Gruß.