Problem von Sandra - 13 Jahre

ein paar fragen

HI,

Am Anfang will ich euch wirklich loben ich find das sooo toll das ihr euch so eine mühe gibt den Jugentlichen unsre fragen zu stellen!!da sag ich nur hut ab!!!!Am anfang war ich zwar ein bisl entäuscht weil ich ne woche gewartet hab aber jetzt ging das alles sehr schnell!!!GROßES DANKE SCHÖÖÖÖÖÖÖN!!!!!!!!!!

Ich hab da ein paar fragen, und zwar:

1.Am Dienstag hab ich das erste mal meine Tage bekommen (ich weis das ist spät doch ich kann auch nichts tun)
jetzt is es so das am dienstag nur ein bisschen blut war und seit dem nichts mehr, doch heute auf einmal in der früh wieder nur bischen und jetzt wieder nichts ich weis erlich gesagt nicht was mit mir los ist!!!naja ich würd mich freun wenn ihr mir schreibts!
das war aber nur eine sache!!!

2. Selbstbefriedigung ich weiß wie es geht aber könnt ihr mir irgendwelche sachen sagen mit dem ich es mir besorgen kann auser einem vibrator?

3.ich hab ein problem mit meiner Freundin sie hat sich wegen einen blöden buben geritzt und sie hat damit wieder auf gehört weil ich ihr einfach gut zu gesprochen habe und jetzt schreibt sie mir wieder das sie es wieder getan hat und jetzt weis ich nicht was ich machen soll?
ich muss dazu sagen ich hatte das gleiche problem schon mal und bin dann auch weg gekommen deswegen konnte ich ihr auch gut helfen doch jetzt weis ich nicht was ich machen soll!!

bitte helft mir bei meinen 3 problemen!!danke!!!

LG und danke im vorhinein

SANDRA

Anwort von Babsi

Hallo Sandra,
erst einmal danke für dein Lob, das hört man immer wieder gerne und deswegen machen wir das auch jeden Tag. Das es manchmal ein bißchen länger dauert, bis wir einige Probleme beantworten können liegt einfach nur daran, dass es sich unsere Seite immer mehr herumspricht und wir in einer Flut von Anfragen ersticken. Wir bemühen uns natürlich, aber es kann schon mal vorkommen, dass es ein paar Tage länger dauert.
Zu deinem ersten Problem. Dass du deine Tage erst mit 13 bekommen hast ist nicht ungewöhnlich. Manche sind eben etwas eher soweit und bei manchen dauert es eben ein bißchen länger.
Ich bin natürlich keine Frauenärztin und kann dir deswegen auch nicht sicher sagen, ob alles ok ist bei dir, aber ich glaube, dass es am Anfang ganz normal ist, wenn du erst ein bißchen blutest, dann hört es wieder auf, fängt wieder an usw. Um sich aber wirklich sicher zu sein, solltest du dich einmal von einer Frauenärztin untersuchen lassen. Jetzt wo du deine Tage bekommen hast, ist ein guter Zeitpunkt, dich mal durchchecken zu lassen.
Zu deinem 2. Problem. Ich kann und will dir jetzt hier nicht sagen, womit du es dir besorgen kannst. Du solltest aber einmal darüber nachdenken, dass sowas auch immer mit einem Verletzungsrisiko und Infektionsgefahr verbunden ist. Daher sind solche Experimente doch recht gefährlich und du solltest abwägen, ob es dir das wert ist.
Zu deinem 3. Problem mit deiner Freundin. Es ist eine Gradwanderung zwischen dem "wirklichen" Borderlindesyndrom und einer Entwicklungsphase, in der man Aufmerksamkeit mit so etwas erregen will. Sollte deine Freundin so etwas regelmäßig machen, dann solltest du dir vielleicht überlegen, ob du dich nicht an ihre Eltern wendest oder einer erwachsenen Person, der du vertraust. Ansonsten sei einfach immer für sie da und versuch ihr weiterhin auszureden, dass sie so etwas tut. Im Endeffekt ist es ja auch keine Lösung für ihre Probleme, sondern es verschlimmert sie eher noch.
Liebe Grüße