Problem von Anonym - 30 Jahre

Grundlose Eifersucht?

Hallo,ich habe folgendes Beziehungsproblem: bin seit ca.2 Jahren mit meinem Traummann verheiratet,seine Ex ist seine Chefin, er war auch mit ihr (vor mir) zusammen und hat die Firma mitgegründet. Hatte sich dann aber aus versch. Gründen nach ca.8 Jahren von ihr getrennt und ich habe das Gefühl,daß sie immer noch nicht akzeptiert oder akzeptieren will,daß er verheiratet ist und ein Privatleben hat( sie ist noch solo). Ich verstehe ja, daß man nach so langer Zeit freundschaftlich miteinander umgehen kann, aber sie schreibt ihm immer Sms,was er grade machen würde,wo er ist, also viele private Dinge. Ich sage dann auch immer,daß sie das überhaupt nix angeht, und sie immer noch was für ihn empfindet,aber mein Mann meint, laß sie doch,ist doch alles harmlos.Oder ich soll endlich meine Eifersucht in den Griff bekommen,er würde mich nicht wegen ihr verlassen oder sowas,das denke ich auch nicht,aber ich meine,das mein Mann einfach nur Angst hat, ihr mal richtig die Meinung zu sagen,da sie auch sein Auto und sein Motorrad mit ihrer Firma mitfinanziert, aber er ist auch somit Mädchen für alles,repariert viel und hilft ihr auch immer viel. Ich weiß echt nicht,ob ich mir das alles noch länger gefallen lassen soll,oder einfach ignorieren soll, denn solange er auf sie eingeht,wird sie auch immer weitermachen.Es ist oft störend und lästig,da ich weiß,daß sie mich nicht ernst nimmt ( ich bib dann immer "seine Tussi") und total schadenfroh wäre, wenn das mit uns auseindergehen würde,das alles auch Provokation ist.
Ich möchte aber auch unsere Ehe deswegen nicht aufs Spiel setzen,und solange die beiden beruflich miteinander zutun haben,wird der Kontakt auch nicht abbrechen,würde er woanders arbeiten gehen,dann fallen das Auto und Motorrad weg und wir können uns zur Zeit dann auch kein Auto,geschweige denn ein Motorrad leisten...also was ist zu tun???
Vielen lieben Dank im voraus!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ex-Freundinnen können ein komisches Gefühl machen; noch dazu, wenn heute eine gute Freundschaft herrscht und man immer dieses Wissen im Kopf hat, dass die beiden sich einmal sehr geliebt haben. Aber das gehört der Vergangenheit an. Sie haben sich getrennt, Dein Mann hat sich neu verliebt, sich für Dich entschieden und Dich geheiratet. Die Geschichte mit ihr ist vorbei. Und er sagt es auch ganz deutlich.

Ich weiß nicht, ob sie wirklich noch was für ihn empfindet. Auf jeden Fall scheint zwischen euch Frauen eine Art Machtkampf zu laufen. Sie nennt Dich 'Tussi' und Du kannst ihr auch nicht wirklich auf den Pelz gucken. Sie ist seine Ex - Du bist seine Frau. Wer ist wohl in seinem Leben wichtiger, mehr wert? Wenn man so will: Wer hat gewonnen? Sieh es mal so.

Schreibt sie denn irgendwas, was Du einem guten Freund / Freundin nicht schreiben würdest? Die SMS, wie Du sie beschreibst, gehen von meinem Handy auch an meinen besten Freund. Und wenn er Hilfe bräuchte, würde ich alles stehen und liegen lassen. Das macht eine Freundschaft eben auch aus. Versuche einmal, das alles ein wenig von außen zu betrachten.

Gefühle kann man nicht einfach ausknipsen. Du kannst kaum sagen: Gut, dann ist es für mich ab jetzt okay. Du kannst zwar Deine Gefühle nicht mehr äußern, aber da wären sie doch dennoch. Setz Dich mit diesen Gefühlen auseinander. Guck hin, woher genau sie kommen und ob sie sozusagen eine reale Berechtigung haben. Gibt es wirklich Anlass zur Eifersucht? Hast Du wirklich Angst, er könne Dich betrügen? Ergründe die Ängste, die diese Frau in Dir auslöst. Benenne sie genauer und überlege, ob es einen Grund gibt. Ich denke, Du wirst zu dem Schluss kommen, dass es nicht so ist.

Alles Gute!