Problem von Manu - 24 Jahre

Ich weiss nicht mehr, was gut ist!

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Ich weiss nicht so recht ob ich mein Problem in der Kategorie-Liebeskummer richtig platziert habe, da ich nicht genau weiss ob ich ihn überhaupt noch liebe, aber gut nun zu meiner Story:

Ich habe voriges Jahr im Juli meinen Ex-Freund kennengelernt über Internet! (das letze mal über Internet sich mit einem Mann eingelassen:-) )Ich war zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich offen für eine neue Beziehung da ich noch an meinem vorigen Freund irgendwie gehangen habe. Mir ging es zu dieser Zeit auch sonst nicht besonders gut und ich wollte mich eigentlich nur mal mit Menschen die mich nicht kennen und umgekehrt unterhalten. Er hat mir zugehört und so begann es eigentlich damit, das ich ihm von meinen Problemen erzählt habe.

Ich denke so ist es nicht unbedingt ein guter Start für eine Beziehung gewesen. Ich wollte mich auch eigentlich nicht mit ihm treffen, aber schon nach kurzer Zeit hat er danach gefragt. Zuerst haben wir telefoniert und uns dann am 4.August das erstemal getroffen.

Es ging dann alles sehr schnell, beim ersten Treffen waren schon die ersten Küsse, bald darauf dann die erste gemeinsame Nacht. Das was mir zum ersten Mal passiert ist, er wollte sich noch Zeit lassen mit dem Sex, also ich war eigentlich die jenige dumme die so schnell Sex wollte. Heute weiss ich auch glaube ich warum er sich Zeit lassen wollte:

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Vor ca. 6 Wochen hat er mich vom Bahnhof abgeholt und wir sind zu mir nach Hause gefahren. Wir haben gegessen und dabei Fern gesehen. Da war eine Vorschau von einem Film, wo eine Frau einen Mann fragt, ob er denkt das eine platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau möglich wäre. Sie sagte nein und ich sagte ich würde auch so denken. Er meinte das wäre schon möglich und ich fragte ihn ob er eine platonische Freundin hat, er sagte ja eine.

Dann kamen Fragen: wann hast du sie das letze mal gesehen?- Im November!
was habt ihr gemacht? bei ihr zu Hause einen Film
gesehen!

Nun das machte mich stutzig und ich regte mich furchtbar auf! Er meinte es sei nicht so schlimm wenn sich Freunde einen Film ansehen.

Nun ja nach langen Tagen des Nachfragens habe ich dann kleinweise herausgefunden das er mit ihr schon nackt im Bett lag und sie aufgrund dessen das sie einmal vergewaltig wurde zu weinen begann und sich im Bad eingesperrt hat und es deswegen nicht zu mehr kam, also kein Sex. Seit damals wollte sie ihn nicht mehr sehen, warum auch immer und er hat ihr alle paar Wochen eine Sms geschickt und gefragt wie es ihr geht und sie hat auch geantwortet. Ich glaube wirklich an weibliche Intuition denn zu seinem geburtstag im dez. hat er eine sms von ihr bekommen, eine schlichte sms die mich aber so furchtbar aufgeregt hat, also ich habe gespürt das da etwas nicht stimmt!

Ich glaubte ihm nicht das da kein sex war und na ja auch nur küssen ist schon schlimm genug.

wir haben uns dann fast jeden Tag gesehen, aber nicht weil ich ihn bei mir haben wollte, sondern nur weil mein Vertrauen weg war!

Nach tagelangem Hin und her habe ich dann Schluß gemacht!

Nun jetzt kommt etwas das mir eigentlich peinlich ist:

Ich hatte Angst das er sich nicht darum bemühen würde mich zurückzugewinnen und deshalb habe ich mit ihm im Internet darüber gesprochen, also unter falschem Namen! Ich habe mich also als jemand anderes ausgegeben und ihm gesagt er soll sich um mich bemühen.

Das hört sich sicher kindisch an, ist es auch, gebe ich zu.

Nun er hat nichts gemerkt, denke ich zumindest und am nächsten Tag hat er dann eine sms geschickt eine auf seine Weise tolpatschig romantische.

Am Nachmittag habe ich ihn angerufen und kurz darauf haben wir uns am 4 Februar also an dem Tag an dem wir uns 6 Monate kannten an unserem ersten Treffpunkt wieder getroffen.

Eine Zeit lang ging es dann gut! Ich habe von ihm verlangt, das wir uns alle drei treffen, also ich er und die mit der er mich betrogen hat.

Sie haben einige sms geschrieben, die ich auch alle gelesen habe.

Am 13 Februar also einen Tag vor Valentinstag haben wir uns dann alle in einem Cafe getroffen.

Sie wußte nichts von mir! Er hat uns beiden gestanden das er uns beide gern hat und sich nicht für eine entscheiden könnte.

Ich verstehe einfach nicht, warum sie ihm genauso wichtig ist wie ich, ich war seine erste richtige Beziehung, und mit ihr hatte er nur so ein ab und zu treffen.

Nun ja daraufhin, wollte ich dann eine kurze Auszeit, habe es aber nicht lange ausgehalten und schon ein paar tage später wieder angerufen.

Es ist so, das er mir das Angebot gemacht hat, mir in Mathe zu helfen da ich bald Prüfung habe, und er sich wirkich gut auskennt.

Nun wir haben uns nun schon ein paar Mal getroffen und auch Mathe gemacht, allerdings hat er immer Annäherungsversuche gemacht, und ich bin schwach geworden. Nun schlafen könnte ich nicht mehr mit ihm nach allem was passiert ist.

Ich bin dann so dumm und frage immer nach der anderen. einmal haben sie sich getroffen und sie wollte von ihm wissen, warum er mir erzählt hat von ihrer Vergewaltigung.

Nun als ich ihn das letze Mal gesehen habe, habe ich wieder gefragt nach ihr und er sagte, das sie seine Hilfe bräuchte weil sie Probleme mit dem Internet hat.

Im cafe hat sie damals gesagt, das sie nichts mehr von ihm will und nun verstehe ich nicht warum sie sich immer wieder mit ihm treffen möchte! Außerdem hat sie auch gesagt, das sie einen Freund hat, wobei ich mir nicht so sicher bin. Sie ist erst 20 und ich denke noch ziemlich unreif!

Seit letzem Wochenende habe ich das ungute Gefühl das zwischen den beiden was passiert ist, ich kann ihn aber einfach nicht danach fragen, ich traue mich nicht!

Bis Freitag vorige Woche hat er sich jeden Tag bei mir gemeldet, und seit Samstag tut er das nicht mehr.

Ich habe ihn am Sonntag angerufen und am Freitag tun wir wieder mathe lernen!
Am Mo habe ich ihm eine sms geschickt und gestern wieder angerufen! ziemlich dumm von mir!

Ich weiss das ich von ihm nichts mehr will, aber habe Angst davor das die beiden jetzt vielleicht zusammen sind!

Ich bin schon 24 Jahre alt und er 27! Eigentlich denke ich das ich aus dem Alter raus bin, wo man so kindische Aktionen macht, aber der Kummer kann einen Menschen scheinbar zu Dingen treiben, die man gar nicht tun möchte.

Was meint ihr, ist es meine bevorstehende Prüfung wert, das ich durch unsere wöchentlichen Treffen zu keinem Abschluss finden kann? Ich würde mir woanders Hilfe für Mathe suchen, aber das ist entweder zu teuer oder die Leute die mir helfen könnten wohnen zu weit weg.

Ich weiss nicht mehr weiter!

Ich glaube das die andere jetzt an ihm interessiert ist, weil sie weiss das er sie mag und es eben auch mich in seinem Leben gibt!

Ich habe Angst davor das er sich für sie entscheidet! Er hat sie schon vor mir gekannt, also eigentlich sie zuerst betrogen, denn als sie im August bei ihren Eltern zu Hause war, hat er sich mit mir getroffen!

Dabei geht es aber nur mehr um meinen Stolz, denn eigentlich kann sie ihn haben, ich will keine Beziehung mehr mit ihm. Aber der Stolz!


Er hat oft geweint, seit es raus ist, und er hat mir auch gesagt das sich an seinen Gefühlen nichts geändert hat was mich betrifft! Aber ich habe ihm gesagt das sich auch an seinen Gefühlen zu ihr nichts geändert hat und genau das ist das Problem!

Ich muß auch noch dazu sagen, das unsere Beziehung meiner Meinung nach sowieso nie richtig gepasst hat, mal abgesehen davon das er mich von Anfang an belogen und betrogen hat, hat er auch so eigentlich kann man sagen Komplexe ich meine er ist 27 und hatte vorher noch nie eine richtige Beziehung.
Er hat sich immer bitten lassen mich mal wo abzuholen und meistens habe ich gefragt wann wir uns wieder sehen. Also ich war nie wirklich glücklich mit ihm, aber gern hatte ich ihn dennoch!

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Tut mir leid das die Geschichte so lange ist!

Ich hoffe auf schnelle Antwort!

Ein danke im Voraus

Lg
Manu

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Manu!

Ich habe einige platonische Freundschaften zu Männern. Eine sehr intensive ist auch darunter. Niemand weiß so viel von mir wie mein bester Freund. Das nur einmal am Rande. Mit dem eigentlich Problem hat es nichts zu tun.

Du möchtest ihn nicht mehr als Partner. Das ist eine klare Aussage. Stimmt das auch so? Würde er sich heute für Dich entscheiden, würdest Du einen zweiten Versuch wagen wollen? Oder ist es wirklich nur verletzter Stolz und verletzte Eitelkeit? Das kann sich fast genauso schrecklich anfühlen wie ein Liebeskummer, ich weiß und kenne das auch.

Schau Dir Deinen Stolz einmal an. Würdest Du ihn wirklich ein Stück weit verlieren, wenn er jetzt mit der anderen zusammen wäre? Ich glaube nicht. Eure Beziehung lief in vielen Punkten nicht so, wie Du es Dir wünschst. Soll sie sich doch jetzt mit seinen Eigenarten herumärgern ;-) Sie es so herum. Wenn Du den klaren Schlussstrich in der Beziehung ziehst und auch einhältst, ist Dein Stolz bewahrt. Natürlich tut es irre weh betrogen zu werden und mit einer anderen Frau auf die gleiche Stufe gestellt zu werden. Aber Du kannst jederzeit diese Stufe verlassen. Was bringt es Dir, wenn er sich nicht für sie entscheidet? Und die Gegenfrage: Hilfe es Dir wirklich, wenn er auch mit ihr keine Beziehung führt?

Vielleicht schafft ihr zwei den Sprung in eine platonische Freundschaft. Aber dafür muss es Dir egal sein, mit wem er schläft, denn mit Dir tut er es nicht mehr. Weil Du es nicht mehr willst, ihn nicht mehr willst. Probier es aus. Du kannst Dir weiterhin von ihm in Mathe helfen lassen - aber seine Annäherungsversuche sollten nicht mehr auf fruchtbaren Boden fallen. Du willst ihn nicht mehr. Mach das deutlich.

Alles Gute!