Problem von Anonym - 30 Jahre

ich weiss nicht mehr weiter

also ich bin seit fast 10 jahren verheiratet,wir haben einen 9 jährigen behinderten sohn.mein mann hat nie recht mit ihm umgehen können und ich musste alles was mit dem kleinen zu tun hatte selbst übernehmen.anfangs war mein mann noch dj.er war viel mit anderen frauen unterwegs und er trank sehr viel.was ihm auch den führerschein kostete.wir haben sehr viele harte jahre hinter uns.irgendwann haben wir es geschafft in einem haus zu leben mit hunden motorrad und allem drum und dran.nur mein mann ging immer seine eigenen wege.hauptsache war ohne unseren sohn. 2003 lernte ich dann einen mann kennen der 3 kinder hat.wir zogen dann auch nach 3 monaten zusammen.er gab für mich in nrw alles auf.das hielt leider nur ein halbes jahr und ich zog wieder bei meinem mann ein.wir wollten es nochmal versuchen.
ich habe mich aber nicht von dem anderen getrennt im gegenteil wir sehen uns täglich er ist einfach wunderbar.ich liebe ihn auch.nur das problem ist bei meinem mann bin ich finanziell abgesichtert und mein sohn fühlt sich so sehr wohl.streiten tun wir eigentlich nie.jeder geht so seine eigenen wege.jetzt ist das problem das mein mann sich gerne selbständig machen würde mit einer kneipe.ich weiss auch das er mich seit längerem betrügt.ich tu ja nichts anderes nur kann ich es bei ihm nicht akteptieren.er weiss nicht das es noch einen mann in meinem leben gibt.mein freund möchte wieder mit mir zusammen leben und wir haben auch schon pläne gemacht.nur ich habe angst vor dem finanziellen absturtz.es wird sich soviel verändern für meinen sohn und mich.allerdings ist meine ganze familie auch noch gegen meinen mann sie kamen noch nie miteinander aus.schon wegen dem alkohol und weil er sich nicht für seinen eigenen sohn interessiert.warum komme ich nicht weg von diesem mann? er hat mich geschlagen betrogen und belogen und doch habe ich grosse angst den letzten schritt zu gehen!was soll ich nur tun? ein neues leben mit meinem freund aufbauen von null anfangen? oder soll ich bei meinem mann bleiben und weiterhin so leben? ich bin nicht glücklich mit dieser situation ich weiss es muss was geschehen aber nur was? ich weiss nicht mal wie das finanziell dann läuft wo ich was beantragen muss usw. bitte bitte gebt mir einen rat!

Conny Anwort von Conny

Ich grüße Dich!

Also alles in allem habe ich Deine Angst vor einem finanziellen Ruin herauslesen können. Du liebst den anderen Mann. Dein Mann betrügt Dich und kümmert sich nicht um Euch. Wenn Dir das Geld so wichtig ist, dann mußt Du wohl oder übel bei Deinem Mann bleiben. Aber bist Du Dir selbst so wenig wert, daß Du nur wegen dem Geld seine Streitereien und die Demütigung hinnimmst? Hey, Du bist 30 und nicht 86 Jahre alt! Ich weiß nicht, wie stark Dein Sohn behindert ist aber je nachdem wird auch der Bemessungsgrundsatz angelegt. Denn ein behindertes Kind kostet mehr als ein gesundes. Die genauen Sätze kann ich Dir nicht sagen, das variiert von Bundesland zu Bundesland. Geh doch mal zum Amt und laß Dich beraten. Die Leute dort werden (und müssen!) Dir Auskünfte geben, welche Anträge Du stellen und welche Wege Du gehen mußt.
Kläre das vorab und Dir wird in dem Behördenwirrwarr nicht der Boden weggezogen. Das ist besser als wenn du kurz nach einer Trennung völlig kopflos dahin gehst und gar nicht so richtig weißt, was eigentlich los ist. Das können die auch nicht erahnen. Ob Du Dich aber letztlich trennen möchtest, liegt allein in Deiner Hand.