Problem von Anonym - 26 Jahre

Wie soll alles weiter gehen?

Hallo Kummerkasten-Team,

normalerweise löse ich meine persönliche probleme alleine, aber dieses mal muss ich mich echt an jemanden wenden.

Ich bin mitten im diplomstress, dadurch kommt mir alles vielleicht viel schlimmer vor.

Ok, zum anfang! ich habe einen freund mit dem ich schon seit 4 jahren zusammen bin. Alles war ok, bis zu diesem februar. Alles fing sehr harmlos an.

Mein bester kumpel ist ein komputerfreack und hat mir empfohlen so ein programm zu installieren damit wir kostenlos mteinander telefonieren können. Dieses programm ist gleichzeitig ein chatprogramm mit einem unterschied, dass hier die leute untereinander kommunitieren, die meistens sehr gut ausgebildet sind und ihre informationen und dateien austauschen wollen. Auf jeden fall, ein paar tage nach der installation hat mich ein man angesprochen. Generell lenke ich keine kontakte ab bis ich herausfinde wie der mensch drauf ist und was er drauf hat.

Auf jeden fall wir haben uns sehr nett unterhaltet und haben festgestellt dass wir beruflich viel gemeinsames haben. Paar tage später haben wir uns auch getroffen, da er in der gleichen stadt wohnt wie ich. Das war ein schöner, entspannter und sehr unterhaltsamer abend. Ich habe mir keine weitere gedanken gemacht, da die meisten meine freunde männer sind.

Ich bin mit der letzten bahn heim gefahren und alles war in ordnung. Am nächsten tag habe ich bemerkt dass ich an ihn die ganze zeit denken muss. Und so verging die ganze woche. Dann haben wir uns wieder getroffen und das war kein entspanntes bierchen trinken sondern ein richtig heisses date. Also ich bin nach hause erst am nächsten tag gekommen. Da war mein freund die ganze zeit im skiurlaub. Als er nach hause kam, war ich nicht mehr ich: meine gedanken haben sich nur um den anderen gedreht. Ich hab es versucht meinem freund zu erzählen, aber er hat mir einfach nicht zugehört. Erst eine nacht danach hat er einfach nicht mehr schlafen können da er gemerkt hat dass ich sehr komisch zu ihm bin. Dann war alles raus!!! ich konnte es nicht mehr in mir tragen. Wir haben den ganzen tag geheult und wussten keine lösung dafür ( ich muss dazu sagen, dass wir schon seit langem zusammen wohnen und ich schreib mein diplom auch hier). Aber es stand andeutig: ich habe mich in einen anderen verliebt und dass ich mich mit dem anderen treffen werde war ja auch klar. (Wie dumm von mir, von dem ersten treffen sich so doll zu verlieben)

Ich weiss nicht was das ist, aber ich habe eine richtige sehnsucht nach dem anderen und möchte ihn so oft wie es möglich ist sehen. Geht aber nicht, da ich viel zu tun habe und er auch!Mein freund ist immer da und ich sehe ihn leidend. Es tut weh, aber ich weiss nicht was mir mehr weh tut: dass mein freund leidet oder dass ich den anderen einfach nicht so oft sehen kann.

Jedenfalls, die geschichte hat einen hacken. Mein anderer man liebt mich nicht! Zumindest ahne ich das von seinem verhalten und äusserungen. Er hat eine 9-jährige beziehung hinter sich und hat angst, dass wenn er sich mit einer frau fest bindet, wird es genauso langweilig zum schluss sein wie bei seiner ex. Kusz gesagt, er hat sich nicht ganz von dem problem befreien können und will zur zeit keine beziehung haben.
Ich habe ihm meine gefühle gebeichtet, habe ihm gesagt, dass ich seine freiheit respektiere und in diesem moment bin ich auf ein sehr grosses unverständniss gestossen.

Jetzt weiss ich gar nicht was ich denken soll, denn, mal sagt er mir, dass er sich zu mir hingezogen fühlt und an mich denkt und dann sowas wie er brauche die frauen um sich herum, um sich wohl zu fühlen. Spielt er mit mir?Bestimmt!

Das erstaunliche an der ganzen geschichte ist, dass mein freund für mich immer da ist und hört mir immer zu, versucht mir zu helfen. Das schimme dran ist, dass ich nicht mehr weiss was ich zu ihm empfinde und was soll ich weiter machen!!!

Ich würde gerne den abstand nehmen um die situation richtig einschätzen zu können, aber ich habe keine rückzugsmöglichkeit.
Einerseits habe ich ein grosses liebeskummer, anderseits mein freund, der ganz doll leidet, und dann kommt noch mein diplom dazu. Es kommt mir alles zu heavy vor! Am liebsten würde ich weg rennen, mich auf die wiese legen und einfach den himmel und die sterne beobachten und das alleinsein geniesen...!!!

Bitte, helfen sie mir!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie die Zukunft aussehen wird, kann Dir niemand sagen. Aber wie sähe sie in Deinen Träumen aus? Ungeachtet, was dieser zweite Mann für Dich empfindet - wäre er dann an Deiner Seite und nicht Dein Freund? Was würdest Du Dir wünschen, wenn Du könntest, wie Du wolltest? Mach einmal die Augen zu und träum Dich ein Jahr weiter. Mit wem hast Du dann in Deinen Gedanken eine Beziehung? Wer spielt welche Rolle in Deinem Leben?

Ich weiß nicht, ob Du wirklich tief verliebt bist oder ob es eine Phase ist, die vorrübergeht und Du dann mit voller Kraft wieder Deine jetzt bestehende Beziehung leben kannst. Das kannst nur Du für Dich entscheiden. Für wen Dein Herz schlägt, kannst Du wohl am besten durch Abstand herausfinden. Gibt es wirklich gar keine Rückzugsmöglichkeit? Zu Deinen Eltern? Eine Freundin? Nur für zwei Wochen oder so? Damit Du in dieser Zeit sehen und erleben kannst, wen Du wirklich vermisst, wo Du lieber wärest als in diesem Gästezimmer. Vielleicht reichen die Finanzen, um Dich in eine Pension einzumieten? Oder aber Dein Freund verlässt für zwei Wochen die Wohnung, wenn das einfacher zu handhaben ist. Das wäre auch eine Möglichkeit.

So einen Liebesstress kann man eigentlich nie gebrauchen, schon gar nicht mitten im Diplom. Aber nun ist es so und Du kannst nicht einfach fliehen. Aber Du kannst Dir ein Stück Ruhe gönnen, indem Du beide für eine Zeit nicht siehst. Ich denke, dass Du in dieser Zeit sehen wirst, wohin Dein Weg führen soll. Und mach Deine jetzige Beziehung nicht davon abhängig, ob der andere Dich möchte oder nicht. Das hat nichts damit zu tun, wen und was Du möchtest.

Alles Gute!