Problem von Anonym - 17 Jahre

Kleines Zimmer..

Hey

Ich fang am besten gleich an... Wir hausen in einer Wohnung, ich und meine 4 Geschwister, alle ungefähr im selben alter wie ich. Alle haben einen eigenen, relativ großen Raum für sich alleine..Nur ich nicht. Ich muss in einem Zimmer leben, das kleiner ist wie die meisten Rumpelkammern in anderen Häusern. Ich geh 2 Schritte von meinem Bett aus und bin bei der tür, genauso Breit ist es auch. Ich kann keine Freunde zu mir einladen, wenn überhaupt nur einen einzigen, und dann ist es auch schon beinahe unerträglich zu 2. auf son paar m?... Ich will deshalb schon keine neuen Leute mehr kennenlernen, es wäre mir einfach zu peinlich sie bei mir reinzuführen. Es gibt keine Möglichkeiten in ein andres Zimmer oder so umzuziehen..Und eine neue Wohnung können wir uns nicht leisten, warum auch, die andren sind ja alle zufrieden. Ich will doch auch mal nen Videoabend bei mir machen, das Leute bei mir übernachten können, einfach mal zusammen hier rumhängen.. An eine Freundin kann ich schon ga nicht mehr denken...Okay, wenn sie mich wirklich lieben würde wäre ihr mein Zimmer egal, ich weis aber aus Erfahrung, das wenn man nicht mal einfach bei einem zuhause abhängen kann und immer nur irgendwo draussen unterwegs ist, dass sowas einfach nicht klappen kann, weil irgendwann 'die Ideen ausgehn', wo man noch hinkönnte. Und immer nur bei ihr..na toll. Fürs ausziehen fehlt mir einfach das Geld, wobei ich diese Möglichkeit tatsächlich in Erwägung ziehe, so geht mir das nach. Ich glaub dabei könnt ihr mir nich helfen...aber trotzdem danke, fürs zuhören.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo!

Ich versteh dein Problem, das ist wirklich nicht so einfach. Du sagst, du hast noch andere Geschwister. Vielleicht kannst du mit denen mal reden. Wenn noch Schwestern darunter sind, vielleicht tauscht dann eine Schwester ihr Zimmer mit dir? Für ein Mädchen ist es vielleicht wirklich einfacher, mit einem kleinen Zimmer zurecht zu kommen.

Oder was ist mit deinen Eltern??? Sicher haben sie ein Schlafzimmer. Ein Schlafzimmer muss ja nicht so groß sein, da kommt ja keiner rein. Vielleicht könnt ihr das Zimmer tauschen?

Sprich doch einfach mal mit deinen Eltern ganz offen über das Problem. Nur im Gespräch kann man eine Lösung finden. Sicher verstehen sie dich auch. Viel Glück und liebe Grüße :)