Problem von Giovanni - 21 Jahre

Ich will mit mir zurechtkommen ( Ich und Ich)

ich habe eine vorstellung meines charakters und manchmal habe ich dass gefühl dass ich so bin,wie ich es möchte.bis ich etwas unüberlegtes mach und mich damit selber verletze, weil ich dass nicht sein möchte.

meine mutter behandelt mich wie ein 15-jährigen und mein vater führt nie seriöse gespräche mit mir.heute hat mich die wertvollste person die ich in meinem leben getroffen hab verlassen.ich dachte ich wäre selbstsicher um keine eifersucht zu empfinden,ich habe sie angelogen,ich ärgerte mich mit ihr nachdem ich einen streit mit meinen eltern hatte.ich will nicht immer den andern gefallen und mich immer wieder verlieren.ich will mit mir zurechtkommen!

Anwort von Sabine

Hallo Giovanni!

Wenn Du mit Dir zurechtkommen willst, dann sei einfach Du. Du hast doch am Anfang Deiner Mail geschrieben, dass Du Deinen Charakter erkannt hast und auch das tust, was Du magst. Natürlich passieren einem dabei auch Fehler und aus diesen solltest Du lernen und es beim nächsten mal besser machen. Manchmal muß man einen Fehler auch mehrfach machen um zu verstehen und zu kapieren. Aber im Grunde kommst Du sehr gut mit Dir zurecht, wenn Du bist, wie Du bist. Versuche nicht, Dich zu verstellen, nur weil es mal schiefgelaufen ist, als Du warst, wie Du bist. Nein, lerne einfach aus den Fehlern und passe beim nächsten mal ein wenig auf.

Das Dein Vater Dich wie einen 15Jährigen behandelt, das ist nicht fair. Ich finde, Du solltest es ihm ruhig mal sagen (natürlich in höflicher Form). Sage ihm, wie Du darüber denkst, wie er Dich behandelt. Du bist 21 und solltest dementsprechend auch behandelt werden. Vielleicht fehlt euch beiden einfach nur mal eine Aussprache, damit der eine von dem anderen weiß, wie er denkt. Auch Dein Vater muß lernen Dir Verantwortung zu übertragen. Sprich halt mal mit ihm in aller Ruhe darüber. Wenn er spürt, dass Du das Gespräch in Angriff nimmst, dann erkennt er vielleicht auch schneller, wie ernst es Dir ist. Nur suche Dir dafür auch bitte einen Moment aus, wo Du weißt, dass er auch etwas Zeit hat und zuhören kann.
Das Gespräch zu suchen ist nicht immer einfach, aber wenn Du nicht anfängst das Eis zu brechen, dann wird Dein Vater immer denken, dass seine Art mit Dir umzugehen völlig korrekt ist.

Lieben Gruß.