Problem von Lisa - 16 Jahre

Ich will nicht mehr!

Hallo!
Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll! Vor kurz einem Jahr hatte ich ziemlich viele Typen! Und jetzt krieg ich keinen mehr ab! Ich weiß auch nicht, an was es liegt. Außerdem rutsch ich immer mehr ab. Am Wochenende betrink ich mich, oder ich sitz ganz allein daheim. Schreibe nur mehr schlechte Noten und lern nicht mehr,... Mit meinen Eltern hab ich auch wieder Stress,... Ich versuch echt an mir zu arbeiten, aber es klappt nichts mehr. Ich glaub schön langsam, dass mich irgendwer verflucht hat! Ich seh überhaupt keinen Sinn mehr in meinem Leben. Ich hätte so gerne einen Freund bzw. eine Person, mit der ich reden kann, die mich versteht und die mich so akzeptiert, wie ich bin! Ich würde so gerne wieder eine Beziehung führen, aber mich schauen die Jungs nicht mal mehr an! Was ist nur mit mir los? Bitte helft mir doch!

Anwort von Elaine

Hallo Lisa,

Vielleicht "bekommst du keinen mehr ab" weil du eben abrutscht, dich betrinkst, deine Notzen schlechter werden und du einfach auf eine schiefe Bahn geraten könntest!
Sich einsam fühlen, ist wirklich schrecklich, ich kann dich verstehen, aber du solltest dennoch dich nicht betrinken.

Scheinbar bist du ein sehr kluges Mädchen, du hast alle deine Fehler und Probleme im Grunde schon sehr gut erkannt, du hast sogar schon versucht dagegen zu arbeiten, das ist super! Mach weiter so!

Dein Leben ist nicht verflucht, du hast es in der Hand und nur du allein bestimmst wie es weitergeht, weil nur du Herr über dich selbst bist und du dir selbst sagen kannst "Ich werde nichtmehr zuviel Alkohol trinken" "Ich werde für die nächste Prüfung lernen" und so weiter..wie gesagt, nur du allein kannst entscheiden wie dein Leben weitergehen soll!
Nähere dich doch einfach wieder ein paar Leuten, die dir sympatisch sind und freunde dich mit ihnen an. Die Liebe und einen Freund und ebenso eine Freundin kann man nicht erzwingen und keine Lösung der Welt könnte ihn dir plötzlich herzaubern, aber wenn du offen bist für andere und versucht auch mal auf sie zuzugehen, anstatt zu warten das sie zu dir kommen, dann wirst du sehr bald wieder Freunde finden, da bin ich mir sicher.
Ich wünsche dir alles Gute!
Elaine