Problem von Anonym - 13 Jahre

Ritzen, Mobbing

Bitte helft mir. ich bin mein ganzes leben lang schon so ruhig,in der schule trau ich mich nicht aufzuzeigen,bei mir ist das so eine krankheit die heißt mutissmus oder so.
wenn ich bei meinem freund bin,und seine freunde da sind mach ich nichts mit denen weil mir irgendwie alles peinlich ist und..ach ich weiß auch nicht..aber meinen freund stört meine krankheit so,das er anfängt sich zu ritzen.ich bin auch schon in phsychologischer behandlung!
ich mach das alles bald nicht mehr mit, aber das ist nicht mein einziges problem, es ist auch so das ich meine beste freundin angelogen habe,(ich erzähle ganz oft sachen die nicht stimmen ich weiß auch nich warum)und jetzt haben alle anderen mädchen aus meiner klasse sich da mit reingehangen,und mobben mich.sie haben an der schule hinter meinem farrad sogar ein kreuz aufgebaut.ich find das so gemein.ich habe solche angst in die schule zu gehen.
ich wechsel vielleicht auch schon die schule aber ich habe angst das mich in der neuen klasse alle hassen,weil ich ja so ruig bin.bitte helft mir,ich halt das nich mehr aus(ich habe mich wegen den ganzen sachen auch schon geritzt)bitte bitte helft mir.ich wäre euch wirklich dankbar.

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist gut, dass Du mit der Krankheit schon in psychologischer Behandlung bist, denn manchmal braucht man diese Hilfe. Richtig funktionieren kann diese Behandlung aber auch nur, wenn Du auch richtig mitmachst. Du solltest ehrlich zu dem Psychologen sein und ihm alles über Dich erzählen. Über Dich und Deine Gefühle und Gedanken. Nur so kann er wirklich verstehen, was in Dir vorgeht und es richtig in Angriff nehmen. Auch das mit dem Ritzen solltest Du ihm erzählen. Ich persönlich halte es für keine gute Lösung. Bei Dir nicht und bei Deinem Freund auch nicht. Dieses blöde Ritzen bringt nur noch mehr Probleme anstatt sie zu beseitigen und ich denke, dass ist Dir auch klar.
Versuche mit dem Psychologen auch darüber zu sprechen. Wenn Du wirklich willst, dass das endlich aufhört und das Du es in den Griff bekommst, dann arbeite mit ihm zusammen. Nur so wird es Erfolg zeigen. Der Psychologe kann nur mit dem arbeiten, was Du ihm erzählst und nicht mit dem was Du ihm verschweigst. Versuche im nächsten Termin alles raus zu lassen und zu erzählen, damit Du weiter vorankommst und Dich nicht noch weiter festfährst.
Ich weiß, Du kannst das schaffen. Du hast es auch geschafft uns zu erzählen. Fällt es Dir schwer, es ihm zu sagen, dann schreib ihm es auf. Manchmal kann man es besser schreiben als sagen. Schreibe es ihm auf und im nächsten Termin gibst Du ihm dann den Zettel. Ich denke, so kommst Du voran.

Lieben Gruß.