Problem von Anonym - 17 Jahre

Problem mit Vater

Hallo.
Ich bin 17Jahre alt und habe ein schweres Problem mit meinem vater.
Vor ein paar Jahren war es ja kein Problem...doch als ich 16Jahre alt wurde fing alles an. Es geht um das "Rausgehen am Wochenende"
Um ehrlich zu sein verstehe ich meinen Vater überhaupt nicht. Schließlich bin ich 17 und kann mich selbst kontrollieren wann ich nach hause komme usw. Ich bin auch nie besoffen nach hause gekommen oder habe was schlimmes gemacht. Doch mein vater meint ich solle bis 19uhr da sein...bis 19 uhr!!!!! das kann doch net sein!!! laut gesetz darf ich bis 24uhr draussen bleiben...jedoch kann ich nicht mit meinem vater darüber reden...er rastet ja immer aus..was ich abends draußen zu suchen hätte und dass schlechte menschen draussen rumlaufen würde...wie lächerlich...
anfangs hatte er gemeint dass ich schlechte noten schreibe und deshalb auch nicht rausgehen dürfe...jetzt hab ich sogar einsen geschrieben..und er erlaubt es mir immernoch nicht.
bin echt verzweifelt was ich machen soll...ich meine, was anderes hab ich nicht nötig ich habe alles was ich will...nur spass am wochenende möcht ich irgendwann mal auch haben...

Anwort von Michaela

Hallo,

es liest sich jetzt vielleicht blöd, aber eine Möglichkeit wäre abzuwarten, bis du 18 bist, was hoffentlich nicht mehr so lange dauert. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Vater sich - berechtigt oder nicht - Sorgen um dich macht, dass du z. B. in schlechte Gesellschaft gerätst etc. Um den Grund für sein Verhalten rauszukriegen, solltest du dir jemanden suchen, der mit dir zusammen mit ihm redet, vielleicht deine Mutter, die zu dem Thema bestimmt auch eine Meinung hat. Dann hast du jemanden an deiner Seite, der eingreifen kann, wenn dein Vater "ausrastet". Gemeinsam könnt ihr deinem Vater erklären, dass du darunter leidest, wie ein kleines Kind behandelt zu werden, und dass es auch zum Erwachsenwerden dazu gehört, mal auszugehen und länger wegzubleiben (im vorgegebenen Rahmen natürlich!). Auf der anderen Seite kann es natürlich auch sein, dass in der Vergangenheit Dinge passiert sind, die deinen Vater vorsichtiger gemacht haben, was ich nicht einschätzen kann.

Probier es einfach aus, notfalls kommt dir das Gesetz zu Hilfe, wenn du 18 bist.

Viele Grüße,

Michaela