Problem von Anonym - 26 Jahre

Ihr Kopf will, der Bauch sagt nein

Hallo!!
Ich habe folgendes Problem:
Ich war mit meiner Freundin 9 Monate zusammen und wir hatten beide die schönste Zeit unseres Lebens. Alles was wir machten hat uns Spaß gemacht. Doch von einem auf den anderen Tag kamen bei ihr Bauchgefühle auf, die ihr sagten, die Beziehung würde kaputt gehen. Das hat sie mir dann auch schnell gesagt, hatte dann aber wieder Phasen, in denen sie sich wieder sicher war. Das hat die letzten 2 Monate so angehalten, und síe hatte wirklich schlimme Stimmungsphasen. Ich war auch immer da für sie in dieser Zeit, egal ob in guten oder schlechten Zeiten. Sie wollte das auch so. Und eines Tages (ich war die letzte Woche noch bei ihr) gings einfach nimmer. Sie machte Schluß. Trotzdem konnte sie nicht von mir loslassen. Wir telefonierten wieder und sie sagte zu mir, sie wünsche es sich so, dass es einfach wieder so werde wie früher. 3 Tage später kam sie noch zu mir, weil ich noch wichtige Sachen von ihr hatte. Und es war eigentlich so als wären wir immer noch zusammen (ging aber von ihr aus,z.B Küsse). Dann telefonierten wir wieder, aber ich verstand schnell, dass es nicht so weiter gehen kann. Ich schickte ihr eine SMS, dass sie mich aus dem Kopf schlagen soll. Das wirkte. 4 Tage später kam eine Mail, in der sie sagte, sie habe jetzt begriffen, dass es "im Moment" wohl besser so wäre. Dann telefonierten wir wieder mal, sie sagte,es ginge ihr schon wieder besser. Und wieder der Kommentar, es wäre "momentan" besser. Dann gings mir schlechter. Ich konnte mich auf nichts mehr konzentrieren, dachte nur mehr an sie und was sie wohl denken würde. Ich hab ihr dann auch gemailt ob sie sich vielleicht eine Weile Mal nicht bei mir rühren würde, weil ich auch mal auf andere Gedanken kommen muss uns sie sagte klar, das verstehe sie. Aber: Ich soll mich doch gleich bei ihr melden wenn es mir wieder besser geht. Das ist jetzt eineinhalb Wochen her. Und vor 2 Wochen haben wir das letzte Mal telefoniert. Was soll ich denn jetzt machen?Ich denk immer noch viel zu viel nach und kann gar nicht mehr abschalten. Und ich hab sie einfach noch so gern. Mir ist klar dass ich sie nicht unter Druck setzen kann (Beziehung ja oder nein), nur weil's mir schlecht geht. Und ich weiss dass sie mich braucht, sie studiert ja hier bei mir, wohnt aber 200km weg, und momentan sind ja Semesterferien. Ich bin einfach ratlos...

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo!

Ich finde das, was deine Freundin (oder was auch immer sie gerade ist oder sein will) mit dir macht wirklich echt mies. Weiß sie denn nicht, was sie will? Das ist ja schrecklich, so kannst du doch nicht mit dir spielen lassen. Klar, eine Trennung ist schon schwierig, wenn man schon eine Weile zusammen ist. Aber was sie mit dir macht, das darfst du dir einfach nicht gefallen lassen.

Den richtigen Anfang hast du ja schon gemacht, indem du ihr gesagt hast, dass du erst mal deine Ruhe brauchst, um nicht immer daran zu denken.

Ich glaube, du solltest jetzt mal einen endgültigen Schlussstrich ziehen. Dabei solltest du aber auch nicht im Hinterkopf behalten, dass ihr vielleicht mal wieder zusammen kommt. Trenne dich einfach von ihr, aber tu das auch gedanklich. Umgib dich mit anderen Menschen, die mit ihr nichts zu tun haben. Und vergiss sie, aber richtig!

Auch wenn es noch so schön war, behalte die schönen Momente in Erinnerung und beginne ganz neu ohne sie.

Sprich noch einmal mit ihr und sag ihr, dass es so nicht weitergehen kann. Stell ihr ein Ultimatum. Entweder sie bleibt bei dir, aber richtig - oder ihr trennt euch, dann aber auch richtig - und vor allem endgültig. Das klingt zwar fies, ist es aber in deinem Fall nicht. Fies finde ich eher ihr Verhalten.

Also, lass dich nicht mehr zum Spielball machen, das musst du dir nicht antun! Ich wünsch dir alles Gute und irgendwann mal eine richtige Freundin, die dich wirklich liebt :)