Problem von Marina - 18 Jahre

Angst beim Sex

Hallo...
Ich weiß gar nicht sor echt, wie ich das Problem erklären soll.

Vor 9 Jahren wurde ich ziemlich heftig sexuell genötigt und missbraucht. Ich habe das in all den Jahren verarbeitet und komme im Alltag sehr gut damit klar. Ich habe gelernt damit zu leben und auch darüber zu reden.
Mein Problem ist, dass ich bei meinem Freund meine Angst nicht loswerde. Also... hm... Ich habe keine Angst vor dem Sex allgemein, sondern ich habe Angst vor meiner Reaktion. Es war ein paarmal, dass ich mittendrin einfach nicht mehr weiter konnte. Für meinen Freund ist das okay, er respektiert das vollkommen und kümmert sich dann ganz liebevoll. Und wenn ich jetzt weiß, gleich wird es soweit sein, dann werd ich total nervös und versuche irgendwelche Ausflüchte, weil ich einfach Angst vor meiner eigenen Reaktion habe. Weil ich nicht weiß, wie ich reagiere, ob alles gut geht.
Ja, es ist wunderschön mit ihm. Aber ich bekomme diese Angst nicht los. Die Angst vor mir selbst...

Kann ich irgendwas tun? Oder muss ich einfach warten?

Anwort von Elaine

Hallo Marina,

es ist gut, das du das schlimme, das dir zugestoßen ist schon soweit verarbeitet hast, darauf kannst du wirklich stolz sein.

Ich kann dein Poblem nachvollziehen, aber du solltest versuchen alles nocheinmal ganz in ruhe anzugehen. Du sagst du sucht manchmal schon Ausflüchte um dem Sex zu entgehen, weil du Angst davor hast wie du reagierst, das sollte so nicht sein, du solltest wirklich nur Sex haben wenn es dir Spaß macht und du ganz entspannt an die sache gehst.

Und wenn es mal nicht klappt und du mittendrin einfach aufhören musst, dann tu das und zwing dich nicht weiter. Du sagst das dein Freund das versteht, ich finde es super das er so einfühlsam mit dir umgeht, das solltest du auch annehmen und dich dann einfach fallen lassen.. mach dir nichts drauss wenn es nicht gleich klappt. Ich weiß, das ist leichter getan als gesagt, aber irgentwann wirst du bestimmt deinen Kopf frei genug haben und entspannt genug sein um den Sex mit deinem Freund richtig geniessen zu können und bis dahin lass die einfach Zeit!

Ich wünsche dir alles Gute!
Elaine