Problem von Blue - 25 Jahre

Meine Eltern setzten mich unter Druck

Hallo,

Vorwort:

Also ich bin 25 Jahre alt, arbeite & verdiene mein Geld alleine, hab mir vor ca. einem Jahr eine Eigentumswohnung gekauft (mit Unterstützung eines Bankkredits), diese Eigentumswohnung ist leider nur 5 Gehminuten von der Wohnung meiner Eltern entfernt!

Diese Wohnung ist leider auch ein Teil des Problems mit meinen Eltern, weil als ich denn Kredit für die Wohnung aufgenommen habe, hat mein Vater für mich als Bürger unterschrieben, im Grundbuch stehe aber nur ich, denn Kredit, die Miete, denn Strom bezahle selbstverständlich ich.

Am Arbeitsplatz habe ich auch meine jetzige Freundin (35) kennengelernt, welche seit 8 Jahren geschieden ist & 2 Kinder (16 & 9) hat, mit der ich schon 1 Jahr & 4 Monate zusammen bin.

Ja, ich weiss, jetzt werden viele sagen & denken, 10 Jahre Unterschied sind sehr viel!

Ich sage NEIN, weil wenn ein 10 Jahre älterer Mann eine jüngere Frau an seiner Seite hat dann wird es akzeptiert & viele sagen das ist normal, warum dann nicht auch umgekehrt?

Das interessante an unserer Beziehung ist, das wir von Anfang an auf der gleiche Wellenlänge waren, ich habe mich auch sehr gut mit ihren Kindern verstanden & umgekehrt.

Es hat alles aus reiner Neugier angefangen aber später haben wir beide eingesehen das wir wie für einander geschaffen sind, wir haben gewusst wie der andere denkt was der andere braucht.

Meiner Freundin & mir, genauso denn Kindern gefällt das Leben welches wir im Moment führen, wir kommen sehr gut zusammen zurecht & verstehen uns.

Auch die Kindern haben mich von Anfang an angenommen, auch die ältere Tochter, die zwar überrascht war, aber nichts dagegen hatte, sie hat mich schnell akzeptiert, der Kleine jedoch hat mich erst nach 4 Monaten so richtig akzeptiert (er hatte Angst das ich Ihm die Mama wegnehme) das war verständlich.

Ich habe bis zu meinem 23 Lebensjahr bei meinen Eltern in der Wohnung gelebt (sie ist sehr gross), auf diese Weise konnte ich mir auch das Geld ansparen um mir eine Eigentumswohnung zu leisten.

Ich bin nach 5 Monaten Beziehung zu meiner Freundin übersiedelt & wir haben ganz normal alles geteilt (Miete, Strom, Internet, TV, Essen, etc.)

Das Problem:

Sind meine Eltern, die meine Freundin schon von Anfang an nicht so richtig akzeptiert haben & zum jetzigen Moment sogar hassen!

Meine Eltern haben meine Freundin nach 4 Monaten unserer Beziehung kennengelernt.

Meine Mutter hat Sie sogar kennengelernt, hat mit ihr das aller erste Mal ca. 2 Stunde geredet bzw. Sie haben sich kennengelernt & vom ersten Moment an auch gut verstanden.

Mein Vater wollte Sie nicht mal sehen, geschweige denn etwas von Ihr hören, er hat von Anfang an gesagt das er von Ihr nichts wissen will, das Sie das grösste Flittchen auf dieser Welt ist, das Sie mich nur ausnützen will & mir sogar meine Eigentumswohnung wegnehmen will!

Da jede Frau zu Ihrem Mann hält, hat meine Mutter zwar versucht meinen Vater umzustimmen damit er meine Freundin wenigsten kennenlernt aber er war stur & hat sogar meiner Mutter verboten Kontakt mit meiner Freundin zu haben & es ist sogar dazu gekommen das meine Mutter angefangen hat meine Freundin zu hassen (genau wie mein Vater vom ersten Moment an)!

Das war auch ausschlaggebend das ich ganz ausgezogen bin & zu meiner Freundin übersiedelt bin.

Meine Freundin hat gesehen das man mit meinen Eltern nicht reden kann, das sie stur & altmodisch sind & hat mir nur gesagt: "Je weiter desto besser von deinen Eltern, denn deine Eltern wollen entscheiden mit wem du zusammen sein darfst bzw. wenn du heiraten darfst!"

Das ist leider wahr, das hat mein älterer Bruder am eigenen Leib erfahren, er wollte auch eine andere Frau heiraten, meine Eltern waren dagegen, er war leider zu schwach & am Ende haben ihm meine Eltern eine Frau ausgesucht, mit der er nach seiner eigenen Ausage im Moment gut zusammenlebt.

Auch wenn meine Freundin nach aussen hin Stärke gezeigt hat, war sie innerlich schon schwach, es hat sie sehr getroffen das man über Sie voreilig geurteilt hat, das meine Eltern Ihr nicht die Chance gegeben haben sich zu beweisen, sie hat sich selber Vorwürfe gemacht das sie alleine Schuld an der ganzen Situation war!

Ich und meine Freundin haben leider deswegen regelmässig Streitereien wegen meinen Eltern gehabt.

Zum Glück hat sich die Situation zwischen mir & Ihr deutlich gebessert, wir hatten ca. 4 Monate lang Streitereien deswegen aber ich war derjenige der Ihr nicht erlaubt hat unsere Beziehung zu beenden bzw. das Handtuch zu werfen.

Ich habe ihr immerwieder gesagt: "Wenn wir schon unsere Beziehung beenden dann nur wenn wir beide ein Problem haben & nicht wegen jemand anderem (meinen Eltern!)".

Wie schon erwähnt, hab ich mir eine Eigentumswohnung zugelegt, welche nur 5 Gehminuten von der Wohnung meiner Eltern entfernt ist. Da die Arbeiten an meiner Wohnung wegen Kleinigkeiten hinausgezögert wurden, wird die Wohnung in ca. 1-2 Wochen (ca. 1 April 06) komplett fertig sein.

Und hier liegt nun das wahre Problem, ich würde zwar gerne mit meiner Freundin einziehen aber leider hat sich die Situation zwischen mir & meinen Eltern verschlechtert & zugespitzt.

Auch wenn ich denn Kontakt zu meinen Eltern noch nicht ganz abgebrochen habe, ist es schon 3x passiert das meine Mutter unangemeldet in der Eigentumswohnung aufgekreuzt ist & meine Freundin verbal angegriffen hat und ihr gesagt hat: "Ich werde dir, wenn Du in diese Wohnung einziehst, das Leben zur Hölle machen!", sogar mein Vater ist bis jetzt 1x mit meiner Mutter aufgekreuzt & wollte sogar meine Freundin schlagen!

Zum Glück war ich anwesend.

Warum ich meinen Eltern noch nicht ganz denn Rücken gedreht habe hat nur einen Grund und zwar:

- da mein Vater Bürger ist, kann er direkt in die Bank gehen, die Wohnung zu Hälfte oder ganz auszahlen (Cash -> das Geld hätte er sogar) und die Papiere bekommen & von mir dann einfach die Schlüssel verlangen & das will ich nicht, ich will wenn es wirklich dazu kommen soll die Wohnung selbst verkaufen, so einfach überlassen will ich ihm die Wohnung auch nicht!

Ich habe meiner Freundin eh schon vorgeschlagen, entweder Wohnung vermieten (aber dann habe ich immer noch einen Kredit) oder die Wohnung verkaufen & wir können uns einen neuen Kredit machen lassen & wir kaufen uns woanders oder wenigsten in einem anderen Bezirk 2 Wohnungen* oder gar ein Haus.

* = Wir sind uns im Klaren über unsere Jahre und das unsere Beziehung vielleicht nicht ewig dauern wird deshalb tendieren wir auch mehr Richtung 2 Wohnungen, da hat dann jeder von uns etwas.

Auf der einen Seite will ich in der Wohnung leben aber auf der anderen Seite auch nicht da ich keine Lust habe in meiner Eigentumswohnung zu leben wo ich schon jetzt weiss das mich meine Eltern nicht in Ruhe lassen werden bzw. terrorisieren werden!

Ausserdem habe ich keine Lust, meine Freundin leiden zu sehen!

Tja was soll man jetzt nur machen, ich & meine Freundin haben uns soviel Mühe gegeben die Wohnung herzurichten & zu renovieren & nun bekommen wir gar keine Ruhe oder werden Sie nicht haben!

Ciao Blue

Anwort von Phine

Hallo Blue,
Krasse Geschichte. Gibt es nicht irgendwie eine Möglihkeit, dass die Bürgschaft deines Vaters von jemand anderen ausgelöst wird? Vielleicht von deiner Freundin. Oder irgendwelche anderen Möglichkeiten aus dieser Bürgschaft raus zu kommen.
Ich finde deine Eltern echt erbährmlich! Du bist ein erwachsener mensch und kan lieben wen du willst. Ist doch egal, wie alt sie ist - das ist DEINE Beziehung.
Ich denke beste Lösung wäre eine Lösung wegen der Bürgschaft zu finden und dann den Kontakt zu deinen Eltern ab zu brechen.
Warum hat deine Mutter einen Schöüssel zu deiner Wohnung? Nicht mal meine hat einen zu meiner, dabei verstehen wir uns blendend.
Naja, ihr könntet das Schloss auswechseln.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Vater die Bürgschaft einfach so mir nichts dir nichts kündigen kann und dan an DEINE kohle kommt! Da gibt es bestimmt Rechtsberater, die sich da richtig auskennen. Ich an deiner Stelle würde mir da jemanden suchen.
Wenn du deinen Eltern gegenüber nachgibtst endest du wie dein Bruder: in der falschen Beziehung.
Ja, man weiß nie ob udn wie lange sowas hält, aber wenn man nicht das Gefühl hat miteinander alt werden zu können ists eh nicht die große Liebe.
Vielleicht kannst du ja auch deine Mutter irgendwie auf eure Seite zurück ziehen? Naja, ich weiß nicht, kenne ja die Dominanz deines Vaters nicht - klingt sehr extrem (arme Frau, darf keine eigene meinung mehr haben).
Ob du und deine Freundin direkt zusammen zieht oder noch nicht müßt ihr selbst entscheiden, NUR ihr.
Wenn gar nichts mehr geht, könntest du die Wohnung ja verkaufen und dir eine Wohnung weit weg von deinen Eltern kaufen - auch wenns um die Arbeit die schon drin steckt schade ist.
Aber wie schon gesagt; dein eigentliches Problem ist die Bürgschaft mit der du unter Druck gesetzt wirst. Wenn du da irgendwie raus kommst, kannste deinen eltern den Schlüssel abnehmen und auf Distanz gehen.
Ich kann dir da aber nicht weiter helfen, dass muß einer mit Fachwissen von Bürgschaften tun. Viel Glück!